Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Europaweiter Kfz-Direktversicherer Allianz-Chef stellt Zukunftspläne vor

Hat in München neue Zukunftspläne angekündigt: Allianz-Chef Oliver Bäte.
Hat in München neue Zukunftspläne angekündigt: Allianz-Chef Oliver Bäte. © dpa/picture alliance

Die Allianz ist gerade mitten in der Umbauphase. Nun hat der Chef des Versicherers, Oliver Bäte, seine Pläne für die kommenden drei Jahre vorgestellt. Unter anderem will er einen europaweiten Direktversicherer für die Kfz-Sparte starten.

| , aktualisiert am 03.12.2018 11:51  Drucken

Im nächsten ihrer vielen Umbauschritte will die Allianz vor allem eines erreichen: Profit durch Einfachheit. Das hat Vorstandschef Oliver Bäte kürzlich Investoren in München verraten.

Unter anderem plane er einen Direktversicherer für die Kfz-Branche. Dieser solle bald europaweit verfügbar sein, vorerst solle das Produkt aber nur in Deutschland, den Niederlanden, Italien und Spanien verkauft werden.

Zum Thema Einfachheit passt auch die geplante Vereinfachung der Produktpalette und des Kundenzugangs. „Als erstes müssen wir unser Produkt entmystifizieren“, erklärte Ivan de la Sota. Dieser soll laut Manager Magazin als sogenannter Chief Business Transformation Officer vorrangig für den Umbau zuständig sein. Die Allianz müsse ihre Altlasten so schnell wie möglich loswerden, ohne Kunden zu vergraulen, so Bäte dazu.

Dessen neuen Gewinnvorgaben sehen so aus: Die Allianz will den Gewinn pro Aktie in den Jahren von 2019 bis 2021 um jeweils mehr als 5 Prozent steigern, davon sollen 4 Prozent organisch, das heißt ohne Zukäufe, gelingen. In den vergangenen Jahren waren es laut dem Bericht im Schnitt 7,1 Prozent. 

Um die Ziele zu erreichen, wolle man aber nicht nur vereinfachte Produkte verwenden, sondern auch weltweit einheitliche IT-Systeme. Elektronische Altlasten wolle Bäte beseitigen. Immerhin: Ihr Ziel von rund 11,1 Milliarden Euro Jahresgewinn scheint die Allianz laut jüngstem Quartalsgewinnbericht wohl erreichen zu können – nach neun Monaten habe sie bereits 79 Prozent davon geschafft, wie das Magazin schreibt. 

MyFolio-Finder
Werbung

Webinar: Kapitalmarkt Update und der MyFolio-Ansatz
Werbung


Geopolitik, Inflation, Geldpolitik – die Kapitalmärkte werden von vielen Faktoren beeinflusst. In diesem Webinar erklärt Ihnen Michael Heidinger, Director Business Development bei Aberdeen Standard Investments, leicht verständlich die ökonomischen Zusammenhänge.

Am Beispiel von MyFolio erfahren Sie zum Beispiel, welche Chancen sich aktuell für Multi-Asset-Lösungen ergeben. So können Sie Ihre Kunden noch besser und fundierter beraten. Der Vortrag ist IDD-zertifiziert und als Teilnehmer sichern Sie sich 60 Minuten Weiterbildungszeit.

>> Montag, 6. Mai 2019 um 14 Uhr. Melden Sie sich jetzt an!

Rückblick: Virtueller Jahresausblick 2019 als Videoaufzeichnung
Werbung


Zum dritten Mal in Folge fand der virtuelle Jahresausblick der Standard Life statt – kurz nachdem das oberste schottische Zivilgericht als letzte Instanz den Plänen des Versicherers zugestimmt hatte, die europäischen Bestände nach Dublin zu übertragen.

In puncto Brexit ist Standard Life also gut aufgestellt. Und möchte nun gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern nach vorne schauen. Hier können Sie die Veranstaltung insgesamt oder auch in Teilen ansehen.

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Multi-Asset-Know-how für Ihren Beratungsprozess
Werbung

Multi-Asset-Konzepte liegen bei Versicherungskunden derzeit im Trend. Aber es gibt noch mehr, was für die MyFolios spricht und sie im Branchenumfeld so besonders macht. Im Gespräch mit Iain McLeod, Investmentdirektor der MyFolios bei Aberdeen Standard Investments (ASI), analysiert Christian Nuschele, Vertriebs- und Marketingchef bei Standard Life, die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Erfahren Sie im Video, welche Rolle ASI künftig für Standard Life spielen wird, wie sich die MyFolios von anderen Multi-Asset-Produkten abgrenzen und welche Rolle sie in Ihrem Beratungsprozess spielen können.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.