Die Sicht von oben: Axa versichert nun Flugverspätungen. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 18.01.2018 um 16:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Ob wegen Streik, Unwetter oder anderen Problemen – Verzögerungen im Flugverkehr sind für Reisende mit Unannehmlichkeiten und Kosten verbunden. Der Versicherer Axa hat darin ein Geschäftsmodell gesehen und eine vollautomatische Versicherung gegen Flugverspätungen auf Blockchain-Basis entwickelt. Hier kommen die Details.

Ready for takeoff – was aber, wenn nicht? Für den nicht seltenen Fall einer Flugverspätung hat Axa nun eine Versicherung entwickelt. Flugverbindungen, die sich um mehr als zwei Stunden verzögern, sind künftig mit der neuen Police „Fizzy“ versicherbar. Das Besondere: Sie funktioniert auf Blockchain-Basis und läuft deshalb vollautomatisch ab.

Konkret funktioniert das so:

Gekoppelt an eine öffentlich zugängliche Flugverkehrsdatenbank reagiert das System automatisch, wenn sich der gebuchte Flug um mehr als zwei Stunden verspätet. Der Kunde muss den Schaden also nicht selbst melden, damit der Abwicklungsprozess ins Rollen kommt. Laut Axa soll die vereinbarte Entschädigung innerhalb von sieben Tagen automatisch auf das Konto des Kunden überwiesen werden. Die Ursache für die Flugverspätung spiele dabei keine Rolle, so der Versicherer.

Allerdings ist das Angebot zunächst noch begrenzt: So gibt es „Fizzy“ bislang nur als Beta-Version für die Transatlantik-Strecken vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle in die USA und zurück. Noch in diesem Jahr soll die Blockchain-Police dann aber weltweit verfügbar sein.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort