Digitalisierung Baloise gründet Online-Versicherer in Deutschland

Zwei Spaziergänger machen in Waiblingen (Baden-Württemberg) mit einem Smartphone ein Selfie: Junge Leute, die ständig online sind, sind die Zielgruppe des neuen Online-Versicherers der Baloise.
Zwei Spaziergänger machen in Waiblingen (Baden-Württemberg) mit einem Smartphone ein Selfie: Junge Leute, die ständig online sind, sind die Zielgruppe des neuen Online-Versicherers der Baloise. © dpa/picture alliance

Die Baloise hat in Deutschland einen Online-Versicherer gestartet. Einen Namen gibt es wohl noch nicht. Der Standort des Start-ups ist Berlin. Hier kommen die Details.

| , aktualisiert um 10:29  Drucken
Mit dem Online-Versicherer habe man die Versicherung „neu erfunden“, zitiert die Aargauer Zeitung Baloise-Chef Gert de Winter von der Investorentagung in Basel. 

Das erste Produkt wird eine Kfz-Versicherung sein. Um die Police abzuschließen braucht der Kunde einen Ausweis und die Fahrzeugpapiere, die er abfotografiert, noch ein paar Fragen beantworten und fertig. Änderungen können die Kunden online durchgeben, etwa, wenn jemand anderes das Auto nutzt. Auch die Schadendokumentation erfolgt online: Foto machen und Text dazu schreiben. Laut Aargauer Zeitung zahlen die Kunden das, „was ihm als nützlich erscheint“. 

Im ersten Quartal 2017 startet die Baloise die App mit 200 bis 500 Testkunden, im zweiten Quartal ist dann die offiziell Markteinführung. Das eigenständige Start-up ist in Berlin beheimatet, einen Namen gibt es noch nicht. Deutschland habe man als Markt ausgewählt, weil er sehr groß sei und die Baloise hier noch nicht zu den großen Playern gehört. So bestehe dann quasi keine Konkurrenz zum Offline-Versicherer. 

„Um im Markt Fuß fassen zu können, muss die Autoversicherung preislich im Bereich der günstigsten Anbieter liegen“, so Pascal Bonny, Leiter IT Schweiz von Baloise, gegenüber der Zeitung. Das könne man erreichen, weil das Geschäft stark automatisiert und standardisiert sei. Mitarbeiter soll es nur rund 20 geben, derzeit sind es noch 12. 
Pfefferminzia HIGHNOON