Von links: Der Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser (CDU) und René Neumann, Fachbereichsleiter Personal und Partner beim Münchener Verein. © Deutscher Bundestag/Achim Melde/Münchener Verein
  • Von Karen Schmidt
  • 17.02.2023 um 06:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser (CDU) spricht mit uns über ein mögliches EU-verordnetes Provisionsverbot. René Neumann vom Münchener Verein erklärt, welche Strategien der Versicherer in petto hat, um heiß umkämpfte Fachkräfte anzulocken. Und wir haben vier News der Woche für Sie.

Diese Themen haben wir in dieser Folge für Sie:

Im Gespräch: Wir fragten den CDU-Finanzpolitiker und Bundestagsabgeordneten Carsten Brodesser, ob er glaubt, dass es zu einem EU-weiten Provisionsverbot in der Anlageberatung kommt.

In den News der Woche muss sich EU-Kommissarin McGuinness Häme gefallen lassen für einen Rechenfehler in einer Studie zur Provisionsberatung, der Bundesgerichtshof hat ein wichtiges Urteil zur Widerspruchsbelehrung im Versicherungsmarkt gefällt, Privatanleger verfallen in die alte Zick-Zack-Zyklik zurück und der Versicherungsverband GDV schimpft, das immer noch zu viele Häuser in Überschwemmungsgebieten gebaut werden.

Und für unser Schwerpunktthema für den Monat Februar, „Fachkräftemangel“, erzählt René Neumann, Fachbereichsleiter Personal und Partner beim Münchener Verein, wie er den Engpass wahrnimmt und welche Strategien der Versicherer in petto hat, um fähige Leute anzulocken.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort