Hermann-Josef Tenhagen ist Chefredakteur des Verbraucher-Ratgebers Finanztip. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 21.11.2018 um 17:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

In vielen Finanzfragen haben die Bundesbürger deutliche Wissenslücken. Diese zu schließen hat sich nun das Verbraucherportal Finanztip vorgenommen. Mit dem Projekt „Finanztip.Schule“ will man zunächst in rund 80 Schulklassen bundesweit für Aufklärung sorgen. Hier kommen die Details.

Wie eröffne ich ein Girokonto? Muss ich in der Ausbildung schon Steuern zahlen? Bin ich im Auslandsstudium versichert? Viele gerade junge Menschen hierzulande können diese Fragen nicht beantworten. Dieses Problem soll nun das Projekt „Finanztip.Schule“ beheben.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Tenhagens wohlwollender Riester-Ausblick

„Nicht mehr ganz so schlimm wie noch voriges Jahr“

Finanztip-Chefredakteur bei Stern TV

Vermittler entrüsten sich über Tenhagen-Auftritt

Dahinter steht das Verbraucherportal Finanztip um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen. Zusammen mit dem IZOP-Institut aus Aachen soll es anfangs in bundesweit mehr als 80 Schulklassen ab der neunten Jahrgangsstufe mit der Aufklärung losgehen.

„Ich erlebe immer wieder, dass Heranwachsende überdimensionierte Bausparverträge und teure Handyverträge abschließen. Deshalb muss Finanzbildung unbedingt schon in der Schule anfangen“, sagt Tenhagen. „Mit unserem Schulprojekt wollen wir dazu einen Beitrag leisten.“

Projekt soll langfristig fortgeführt werden

Im Zentrum der Aktion sollen „mehr als 1.800 Online-Ratgeber von Finanztip, der wöchentliche Finanztip-Newsletter sowie die Finanztip-Community“ stehen. Mit dem Konzept leiste man einen „wirksamen pädagogischen Beitrag zur Ausbildung der Finanzkompetenz bei Jugendlichen“ und förder gleichzeitig die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, sagt Silke Dreger vom IZOP-Institut, die das Projekt pädagogisch betreut.

Nach der Pilotphase im Schuljahr 2018/19 soll das Projekt in den kommenden Jahren fortgesetzt und weiterentwickelt werden.

Bei vielen Versicherungsmakler könnte das Projekt auf Kritik stoßen. Zuletzt hatten sie sich über Aussagen Tenhagens in der TV-Sendung „Stern TV“ zur Kfz-Versicherung erbost (wir berichteten).

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort