Kolumnen
Viele gesetzlich Versicherte beschweren sich derzeit über Falschdiagnosen in ihrer elektronischen Patientenakte. Läuft hier systematischer Betrug der Ärzteschaft? Nein, sagt Versicherungsmakler Walter Benda. In seinem Gastbeitrag geht er auf Ursachen und Folgen von Falschdiagnosen ein und erklärt, was man dagegen tun kann. mehr
Die DKM 2025 hat gezeigt: Social Media ist im Vermittlermarkt endgültig angekommen. Linkedin entwickelt sich dabei vom Netzwerk zum echten Arbeitsinstrument, beobachten Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex. mehr
Seit Januar 2025 gilt der Digital Operational Resilience Act (Dora) – mit strengen Vorgaben für IT-Risiken, Drittanbieter und Exit-Strategien. Das kann für Versicherer und andere Finanzinstitute zum strategischen Vorteil werden, schreibt Sönke Liebau, Mitgründer des Softwarehauses Stackable, in seinem Gastbeitrag. mehr
Wie Versicherer und Banken das Potenzial von Kooperationen im Bereich Embedded Finance ausschöpfen können, erklärt Knut Besold, Partner im Bereich Financial Services bei KPMG, in seinem Gastbeitrag. mehr
Viele Vermittler kämpfen allein – Tag für Tag, ohne Austausch oder Rückenwind. Das kann bremsen, weiß Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Was er als Lösung vorschlägt, lesen Sie in seiner neuen Kolumne. mehr
Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Maklerbüro digitaler und damit effizienter aufzustellen. Makler schaffen so in gleicher oder kürzerer Zeit mehr – und Kunden profitieren von größerer Servicequalität. Welche Möglichkeiten passen aber zum Vermittler und zum Kunden? Dazu gibt Unternehmensberater Peter Schmidt praxisnahe Hinweise. mehr
Die Bundesregierung kommt auf Touren und stößt Reformen an. Volkswirt Sven Ebert aus dem Flossbach von Storch Research Institute findet das gut. Hier erklärt er, was zu erwarten ist und welches Instrument in der Sozialpolitik einen besonders starken Hebel hat. Und er übt sich in Optimismus. mehr
Versicherungsmaklern wird gemeinhin empfohlen, sich zu spezialisieren. Etwa nur auf den Verkauf von Altersvorsorge- oder Krankenversicherungsprodukten. Versicherungsfan Daniel Feyler hält das für schwierig. Warum, erklärt er in seiner neuen Kolumne. mehr
Bei der Wahl der bespielten Social-Media-Kanäle gehen Versicherungsmakler oft danach, welcher Kanal ihnen gefällt. Das ist ein Fehler, finden Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex. In ihrer neuen Kolumne schreiben sie, wie es besser geht. mehr















































































































