Ist Vorstand Finanzen der Frankfurter Leben: Bernd Neumann. © Frankfurter Leben
  • Von Juliana Demski
  • 30.01.2018 um 16:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Die Frankfurter Leben Gruppe kauft die Pro bAV Pensionskasse der Axa. Sämtliche Versicherungsverträge sollen mit unveränderten Garantien, Konditionen und Bedingungen fortgeführt werden. Die Übertragung wird derzeit allerdings noch von der Finanzaufsicht Bafin geprüft.

Die Axa hat beschlossen, ihre Pro bAV Pensionskasse an die Frankfurter Leben Gruppe zu verkaufen. Der Grund: Ein stark schrumpfendes Neugeschäft und abnehmende Bestände hatten der Axa zuletzt zu schaffen gemacht. Ohne die Kostenbegrenzung der Frankfurter Leben Gruppe bestünde die Gefahr, dass die Stückkosten pro Vertrag steigen und damit die Rendite für die Kunden sinken würde.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Ich sehe den Run-off extrem kritisch“

Verkommt die Lebensversicherung zum Auslaufmodell?

„Sparer landen auf der Müllkippe der Versicherungsindustrie“

Ex-Manager sagt Crash in der Lebensversicherung voraus

Als vergleichsweise „junge“ Gesellschaft habe die Pro bAV ihre Überschussbeteiligung im anhaltenden Niedrigzinsumfeld schon deutlich reduzieren müssen. Gegenüber anderen Produkten habe die Pensionskasse insbesondere im Neugeschäft so deutlich an Attraktivität verloren. Deshalb sollen nun 260.000 Verträge mit insgesamt 3 Milliarden Euro Kapitalanlagen den Besitzer wechseln. Das sind etwa 6 Prozent des gesamten Bestands im Vorsorgebereich der Axa. In allen anderen Durchführungswegen bleibe die betriebliche Altersversorgung ein wesentlicher strategischer Schwerpunkt für Axa, betont der Versicherer.

Mit der Transaktion erhöht die Frankfurter Run-off-Plattform ihr Bestandsvolumen auf rund 520 Millionen Euro jährliche Bruttobeiträge, circa 8 Milliarden Euro Kapitalanlagen und rund 650.000 Altersvorsorgeverträge. Die Finanzaufseher der Bafin prüfen den Verkauf derzeit noch.

 „Sämtliche Versicherungsverträge werden mit unveränderten Garantien, Konditionen und Bedingungen fortgeführt. Auch der Protektor-Schutz besteht natürlich fort“, verspricht Bernd Neumann, Vorstand Finanzen der Frankfurter Leben. Die Mitarbeiter, die aktuell mit Aufgaben rund um die Pro bAV Pensionskasse betraut seien, würden auch künftig im Axa Konzern weiterbeschäftigt. Sie führten die Pro-bAV-Bestände vorerst fort und übernähmen nach erfolgter Migration andere Aufgaben.

Für einen kleinen weiteren Vorsorge-Bestand habe der externe Partner, der diesen bislang verwaltet, den Dienstleistungsvertrag mit Wirkung zum 31. Dezember 2018 allerdings gekündigt, erklärt die Axa. Dabei handele es sich um hauptsächlich durch den DBV-Winterthur Lebensversicherung AG abgeschlossene, fondsgebundene Versicherungsprodukte. Hier strebe Axa eine Übernahme durch einen externen Partner an. Details gebe es hier noch nicht.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort