Bernhard Rapp, Canada Life „Unsere Garantie-Rente kann nicht fallen“

Bernhard Rapp von Canada Life
Bernhard Rapp von Canada Life © Canada Life

Bernhard Rapp, Direktor Marketing und Produktmanagement bei Canada Life, über die Vorteile von Aktien und gleichzeitige Planungssicherheit für den Ruhestand.

| , aktualisiert am 14.01.2016 08:35  Drucken
Pfefferminzia: Wie kommt Ihre Garantie Investment Rente an?

Bernhard Rapp: Unsere Sofortrente kommt sehr gut an. Bislang konnten wir rund 6.200 Versicherte überzeugen, und 2015 kamen sehr viele neue Kunden hinzu.

Hilft Ihnen die Diskussion um die klassische deutsche Lebensversicherung?

Aber ja. Die entscheidende Frage ist doch: Wo kommen die Erträge für ein langes Leben her? Wir verfügen über langjährige Investment-Expertise und haben gezeigt, wie wir Erträge durch einen vernünftigen Anteil an Sachwerten schaffen. Dessen Höhe legen die Kunden fest – sie wählen eins von drei Portfolios mit 20, 30 oder 50 Prozent Aktien. So erhalten sie mehr Renditechancen als bei klassischen Anlageformen deutscher Lebensversicherer. Die Besonderheit: Die Renten sind garantiert. Kunden bekommen die Chancen des Kapitalmarkts, nicht die Risiken.

Wie funktioniert die Garantie?

Die Garantie-Rente zahlen wir bis ans Lebensende. Zudem räumen wir jedes Jahr die Chance auf eine Rentenerhöhung ein. Hierzu überprüfen wir die Wertentwicklung des gewählten Fondsportfolios zu jedem Jahrestag nach Vertragsabschluss. Bei ausreichend guter Fonds-Performance stocken wir die Rente auf – und zahlen diese wiederum bis ans Lebensende. Solange Kunden kein Geld entnehmen, wird die Rente ihr ganzes Leben lang nicht mehr fallen – völlig unabhängig davon, wie die Kapitalmärkte aussehen. Das gilt auch für Renten, die zuvor aufgrund guter Fonds-Performance erhöht wurden.

Ist das Vertragskapital vererbbar?

Ja. Begünstigte erhalten dann mindestens den zu Versicherungsbeginn eingezahlten Beitrag, Entnahmen und Rentenzahlungen werden hiervon abgezogen. Und bei guter Fonds-Performance profitieren die Erben zusätzlich.
Pfefferminzia Event-Kalender
Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen