Das Team von ver.de um Gründerin Marie-Luise Meinhold (Bildmitte) © ver.de
  • Von Manila Klafack
  • 21.04.2023 um 15:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Genossenschaft ver.de will „Deutschlands erste nachhaltige Versicherung“ werden. Sie warte noch auf die entsprechende Zulassung der Aufsichtsbehörde Bafin. Was hinter dem Projekt steckt, lesen Sie hier.

Die Genossenschaft ver.de startet eine Aktion, um „Deutschlands erste nachhaltige Versicherung“ zu werden. Aktuell darf sich das Unternehmen noch nicht „Versicherung“ nennen, da sowohl die vollständige Finanzierung als auch die Zulassung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) noch ausstehen.

Um die Finanzierung anzukurbeln, ruft die Unternehmensgründerin und ehemalige Allianz-Mitarbeiterin Marie-Luise Meinhold ihre bestehenden Mitglieder sowie Interessenten dazu auf, weitere oder neue Anteile der Genossenschaft zu erwerben. Aktuell habe das Unternehmen bereits eine Millionen Euro eingesammelt und entsprechend der eigenen Standards angelegt, heißt es in einer Pressemeldung. Weitere 4 Millionen Euro sollen noch dazu kommen.

Kein Versicherungsschutz für „klimaschädliche Unternehmen“

Als Ziel, heißt es weiter, soll die so entstehende „klimasichere Versicherung“ genossenschaftlich, transparent, gemeinwohl-bilanziert und mit ausschließlich ökologisch-sozialen Investitionen agieren. Es sollen unter anderem keine „klimaschädlichen Unternehmen“ versichert werden.

Bei den Versicherungsprodukten sollen „leicht verständliche Versicherungsbedingungen und eine Betragsrückerstattung bei Schadenfreiheit nach drei Jahren zum Bedingungsstandard werden“. Die Kunden sollen ihre Verträge „unkompliziert direkt in der App verwalten können.“

Auch ein erstes Produkt sei bereits am Markt: Ein Fahrradschutz gegen Diebstahl, Vandalismus, Unfall und Sturz. Sobald die Versicherungslizenz vorliegt, sollen weitere Sachversicherungsprodukte wie Hausrat- oder Haftpflichtversicherung im privaten und gewerblichen Bereich dazu kommen.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort