Markus Drews © Canada Life
  • Von Lorenz Klein
  • 17.02.2023 um 11:26
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

Diese Personalmeldung kommt unerwartet: Markus Drews, Deutschlandchef von Canada Life, verlässt das Unternehmen. Drews werde „auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen“ aus dem Vorstand der Gesellschaft ausscheiden, teilte Canada Life am Freitag mit. Bis zur Einarbeitung eines Nachfolgers will der 55-Jährige allerdings noch bleiben.

Seit acht Jahren ist Markus Drews Deutschlandchef von Canada Life – doch diese Ära neigt sich nun dem Ende zu: Der 55-Jährige wird den Versicherer verlassen und aus dem Vorstand der Canada Life Assurance Europe plc ausscheiden. Diese überraschende Personalie gab das Unternehmen am Freitag in Köln bekannt.    

Wohin es Drews künftig ziehen wird, ist noch nicht bekannt: Der frühere Talanx- und HDI-Vorstand verlasse Canada Life „auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen“, hieß es lediglich. Allerdings wird sich der studierte Diplom-Betriebswirt mit seinem Abschied „aus den operativen Diensten der Gesellschaft“ wohl noch etwas Zeit lassen – nämlich „bis zur Ernennung und der Einarbeitung eines Nachfolgers“. Danach werde Drews der Gruppe weiter beratend verbunden bleiben, wie es hieß.

Eine Stellungnahme der Konzernmutter aus Kanada lässt vermuten, dass man mit Drews gerne noch weiter gemacht hätte: „Wir bedauern das Ausscheiden von Markus Drews sehr“, erklärte David Harney, President and Chief Operating Officer, Europe, Great-West Lifeco. Drews habe seit April 2015 als Deutschlandchef und ab 2020 als Chef der Canada Life Assurance Europe plc „den Wachstumskurs maßgeblich vorangetrieben und die strategische Ausrichtung des Unternehmens erfolgreich umgesetzt“, so Harney. Unter Drews‘ Führung habe das Unternehmen seine Position im deutschen Markt weiter stärken und konstant ausbauen können. „Canada Life ist auch dank seines Engagements für die Zukunft fest im deutschen Markt verankert“, wie Harney hinzufügte.

„Ich will Canada Life zu einer führenden Gesellschaft im Maklermarkt machen. Es wird Zeit, die Nische zu verlassen“, kündigte Markus Drews kurz nach Amtsantritt im Oktober 2015 im Interview mit Pfefferminzia an. Ist ihm das aus heutiger Perspektive gelungen? Eine Maklerbefragung des Fachmagazins „AssCompact“ aus dem Herbst 2022 dürfte Drews Zielausrufung stützen. Hierzu wurden die Produktgeber mit dem besten Maklerservice in vier verschiedenen Produktkategorien ausgezeichnet: In der Kategorie bAV eroberte die Alte Leipziger den Spitzenplatz – Canada Life war immerhin Vorjahressieger und erreichte diesmal den zweiten Platz, gleichauf mit LV 1871 und dem Volkswohl Bund. Im Ranking der Sparte Private Vorsorge/Biometrie lagen die Stuttgarter und Swiss Life punktgleich auf Platz eins. Platz drei teilen sich demnach gleich vier Versicherer: Alte Leipziger, LV 1871, Volkswohl Bund – und Canada Life.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort