Gebäude der Deutschen Krankenversicherung (DKV) in Köln: Das Haus hat die meisten Kunden in der Krankenzusatzversicherung © picture alliance / imageBROKER | Joko
  • Von Andreas Harms
  • 25.11.2022 um 12:55
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Das Jahr 2021 kennt im Geschäft mit Krankenzusatzversicherungen einen großen Gewinner. Auch insgesamt wuchs der Markt schneller als im Jahr davor. Assekurata liefert die Zahlen.

Große Gewinnerin auf dem Markt der Krankenzusatzversicherung ist im vergangenen Jahr die Barmenia. Sie gewann im Jahr 2021 auf diesem Gebiet über 400.000 Kunden neu hinzu. Die R+V folgt mit einigem Abstand auf dem zweiten Rang mit 256.000 neuen Kunden, und dann kommt die Ergo mit rund 60.000 Zugängen. Das ermittelte das Analysehaus Assekurata.

Dabei merkt es an, dass die Barmenia nach einem schon guten Jahr 2020 (plus 112.000 Kunden) ihr Wachstum sogar noch beschleunigt hat. Das liege an den wettbewerbsstarken GKV-Zusatztarifen und den im Vorjahr eingeführten Budgettarifen in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV), heißt es. Außerdem habe die arbeitgeberfinanzierte Pflegezusatzversicherung Careflex Chemie einiges beigesteuert, die die Barmenia seit 2021 zusammen mit der R+V anbietet. Allein über Careflex Chemie seien mittlerweile rund 430.000 Menschen versichert.

Versicherer mit den meisten Neukunden bei Krankenzusatzversicherungen 2021
Versicherer mit den meisten Neukunden bei Krankenzusatzversicherungen 2021 (Quelle: Assekurata)

Auch insgesamt wuchs der Markt mit den Krankenzusatzversicherungen. Die Zahl der Versicherten stieg um 1,1 Millionen auf nunmehr 28,8 Millionen. Das sind plus 4,0 Prozent, im Vorjahr waren es noch 2,8 Prozent.

Trotzdem gab es Versicherer, die in dieser Hinsicht Kunden verloren. Bei der Signal Iduna waren es rund 15.800. Auf den Rängen 2 und 3 folgen die Continentale mit minus 7.400 und die DKV mit minus 6.700 Kunden.

Die Barmenia indes hat durch ihren Kundensprung einiges an Boden gewonnen, wie die folgende Grafik andeutet. Sie zeigt aber auch, wer nach wie vor unbestrittener Platzhirsch in dem Segment ist: die DKV.

Versicherer mit den meisten Kunden bei Krankenzusatzversicherungen 2021 (Quelle: Assekurata)
Versicherer mit den meisten Kunden bei Krankenzusatzversicherungen 2021 (Quelle: Assekurata)
autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms ist seit Januar 2022 Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!