Lars Heermann ist Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata. © Assekurata
  • Von Karen Schmidt
  • 17.11.2021 um 12:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Externe Run-off-Unternehmen haben zuletzt überdurchschnittlich hohe Erträge erwirtschaftet. Und die Stornoquoten haben sie im Schnitt stetig gesenkt. Das sind Ergebnisse der Studie „Run-off in der Lebensversicherung 2021“, die die Rating-Agentur Assekurata bereits zum dritten Mal veröffentlicht hat.

Wenn Versicherungen in den Run-off gehen, stellen sie das Neugeschäft ein und wickeln die Bestände entweder intern ab oder geben sie an Run-off-Gesellschaften. Insbesondere in der Lebensversicherung kommt das hierzulande vor, weil die anhaltend niedrigen Zinsen das Geschäft mit klassischen Lebensversicherungen teuer und unattraktiv machen.

Wie entwickeln sich Erträge und Stornoquoten nach dem Run-off bei den externen Plattformen? Dieser Frage widmet sich die Rating-Agentur Assekurata nun bereits zum dritten Mal in einer Analyse. „Im externen Run-off befinden sich derzeit sieben deutsche Lebensversicherer mit einem Prämienvolumen von insgesamt 3,8 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von circa 4 Prozent entspricht“, sagt Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse und Bewertung bei Assekurata.

Diese Bestände verteilen sich auf drei Run-off-Plattformen:
  • Viridium-Gruppe: Skandia Lebensversicherung AG, Heidelberger Lebensversicherung AG, Entis Lebensversicherung AG (ehemaliger Bestand der Protektor Lebensversicherungs-AG), Proxalto Lebensversicherung AG (ehemals Generali Lebensversicherung AG)
  • Frankfurter-Leben-Gruppe: Frankfurter Lebensversicherung AG (ehemals Basler Leben AG Direktion für Deutschland), Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG (ehemals ARAG Lebensversicherungs-AG)
  • Athora-Gruppe: Athora Lebensversicherung AG (ehemals Delta Lloyd Lebensversicherung AG)

In den vergangenen zwei Jahren sind keine neuen Unternehmensverkäufe von Lebensversicherern mehr hinzugekommen. Aus Sicht von Assekurata liegt das zum einen daran, dass die externen Anbieter zum Teil noch mit der IT-Integration der bisher erworbenen Bestände beschäftigt sind. Zum anderen sind die ökonomischen Hürden für externe Run-offs weiterhin hoch, weil die Ausfinanzierung von hochverzinsten Altverträgen Risiken birgt, die sich letztlich im Kaufpreis widerspiegeln müssen.

Trotzdem gehen die Studienautoren angesichts der nach wie vor schwierigen Zinssituation und steigender regulatorischer Anforderungen davon aus, dass es in Zukunft weitere Run-offs geben wird.

Erträge müssen stimmen

Eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Lebensversicherern ist eine positive Ertragssituation. „Diese lässt sich an den erzielten Rohüberschüssen und Bilanzergebnissen festmachen“, erläutert Heermann. „Insbesondere bei den externen Run-off-Gesellschaften fallen die Profitabilitätskennzahlen zum Teil deutlich marktüberdurchschnittlich aus.“

Grafik vergrößern

Quelle: Assekurata

Laut Heermann deuten sie darauf hin, dass es den Run-off-Plattformen gelungen ist, zuvor wenig profitable Versicherer zumindest kurzfristig zu deutlich rentableren Unternehmen zu formen. „Die meisten Run-off-Gesellschaften schaffen es, höhere Umsatz- und Kapitalrenditen als der Markt zu erzielen, da sie aus den schrumpfenden Prämieneinnahmen einen vergleichsweise hohen Ertrag generieren“, so der Analyst weiter.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort