Andreas Schwarz ist Sachverständiger und erster Vorsitzender im Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen BVSV e.V. © BVSV
  • Von Lorenz Klein
  • 05.05.2023 um 11:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:55 Min

Andreas Schwarz ist im ganzen Land unterwegs, um Versicherungsvermittlern das Konzept der BVSV-Gewerbezentren zu erläutern. Die Zentren entwickelten sich „immer mehr zu einer anerkannten Marke“, freut sich Schwarz. Im Interview sagt er, was Vermittler von einer Zusammenarbeit mit dem BVSV haben, wie das Ganze konkret funktioniert und wo sie sich informieren können.

Pfefferminzia: Vermittler werden heutzutage regelrecht überschwemmt mit Vorschlägen und Ideen, wie sie ihr Geschäft zukunftsfest machen können. Warum also sollten sie sich Zeit nehmen, um sich mit dem Thema BVSV-Gewerbezentren zu beschäftigen?

Andreas Schwarz: Weil wir Firmenkunden und Steuerberater anziehen – und beide sind gesuchte Zielkunden für qualifizierte Finanzdienstleister. Lassen Sie mich erläutern wie und warum uns das gelingt: Unternehmen sind unabhängig von ihrer Rechtsform oder ihrer Unternehmensgröße nach den gesetzlichen Regelungen in Paragraf 1 StaRUG (Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen) dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen um Entwicklungen, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden könnten, früh zu erkennen.

Und hierzu ist wiederum ein Risikofrüherkennungssystem anzuwenden, durch das entsprechende Entwicklungen erkannt, gesteuert, kontrolliert und dokumentiert werden. Und hier kommen wir ins Spiel: Die BVSV-Gewerbezentren der BVSV-Sachverständigen bieten die Durchführung vom Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV e.V.) entwickelten Risikofrüherkennungsverfahren an. Damit bieten BVSV-Gewerbezentren eine von den Firmen dringend gebrauchte Lösung, die automatisch auch zu den Versicherungslösungen für die Unternehmen führt. Versichern heißt ja, Risken auf andere übertragen.

„Das Wachstum geht einfach weiter und weiter – und wir sind immer offen für Mitmachen und unterstützen“, haben Sie kürzlich auf der Social-Media-Plattform LinkedIn geschrieben. Wie aber partizipiert der einzelne Vermittler vor Ort von diesem Wachstum?

Er bekommt neue, interessante Firmenkontakte, in der Regel auf der Geschäftsführungsebene. Als erste und einzige Anlaufstation für Unternehmer werden die BVSV-Gewerbezentren immer mehr zu einer anerkannten Marke. Die Netzwerke reichen über Steuerberater, Anwälte, Handwerkskammern, Gewerkschaften und sonstige Wirtschaftsverbände und Vereine. Die Gewerbezentren geben dem Vermittler dadurch mehr Möglichkeiten, sich vom Umfeld abzugrenzen, digitale Lösungskonzepte einzusetzen und quasi nicht mehr „alleine“ zu sein. Vor allem aber, kann sich jeder Vermittler auf seine Kerntätigkeit „Versichern“ konzentrieren. Denn als Unterstützung für alle anderen „berufsfremden“ Tätigkeiten kann der Vermittler die Experten und Spezialisten des Sachverständigenverbandes nutzen.

Wichtig zu wissen: Der Betreiber vor Ort in den Gewerbezentren wird in dem Netzwerk des BVSV e.V. als der lokale Ansprechpartner dargestellt und beworben. Hierzu sind beispielhaft unsere kostenlosen Landingpages genannt – die digitale Visitenkarte des Betreibers. Mit mittlerweile deutlich über 1.400 Zugriffen täglich ist das ganz sicher eine neue erfolgreiche Art der Werbung vor Ort. Und nicht zu vergessen: Die Steuerberater bekommen über den Verband den Hinweis auf das nächste Gewerbezentrum.

Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Handwerkskammern, IHKn und Gewerkschaften nimmt gerade richtig Fahrt auf und erste Kontakte sind mittlerweile sehr erfolgreich umgesetzt worden. Aber, auch hier sind wir erst am Anfang. Wenn die Zahnräder alle ineinandergreifen, geht’s erst richtig los.

Können Sie einmal kurz darlegen, wie die praktische Arbeit in solch einem Gewerbezentrum von statten geht? Was passiert dort konkret?

Die BVSV-Gewerbezentren dienen als Anlaufstationen (Ankerzentren) für Unternehmer und deren Berater, die sich für einzelne Risikofelder eine zweite Meinung, durch ein gerichtsfestes Sachverständigengutachten, einholen wollen. Insbesondere die Analyse, Bewertung, Steuerung und Dokumentation von Unternehmensrisiken stellt einen Schwerpunkt der Arbeit dar. In der heutigen Zeit, wie überall, arbeiten wir überwiegend online. Dazu hat der jeweilige Betreiber die entsprechenden Tools, die er von uns zur Verfügung gestellt bekommt. Wir bieten Enthaftung für unsere Gewerbekunden durch unsere  RiskChecks in vielen Bereichen an, etwa zur Digitalisierung, zu Gewerbe-, Kranken-, und Berufsunfähigkeitsversicherungen, der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und vielem mehr. Last but not least: Unsere Partner und Kunden können darauf vertrauen, dass bei uns die höchsten Qualitätsstandards gelten.

Stichwort Qualitätsstandards: Welches Rüstzeug, welche Qualifikation muss man als Versicherungsvermittler mitbringen, um Partner im Netzwerk zu werden?

Eine Versicherungszulassung und ein Büro werden benötigt. Außerdem wichtig: Da die Zielgruppe in der Akquisition und die durch das Netzwerk zugetragenen Kontakte, Steuerberater, Firmenchefs und Vereinsvorsitzende sind, sollte ein Interessent im Umgang mit diesen Personengruppen vertraut sein und von diesen auch akzeptiert werden. Wir planen in Deutschland 5.000 Gewerbezentren zu etablieren, 200 sind es aktuell bereits und weitere 300 sind schon reserviert. Ein solider, im gewerblichen Kundenbereich gewachsener Finanzdienstleister, ist bei uns ein gern gesehener Zukunftspartner.

Und mit welchen Investitionen muss ein Finanzdienstleister kalkulieren, wenn er bei Ihnen einen Standort belegen möchte?

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 150 Euro für die Mitgliedschaft im BVSV e.v. erhoben, für das lokale Gewerbezentrum kommen monatlich 100 Euro im ersten Jahr hinzu. Demgegenüber stehen Einnahmen aus den RiskChecks in Höhe von 150 Euro pro Riskcheck, pro Kunde, pro Jahr. Im Durchschnitt werden bei einer Firma sechs Riskchecks pro Jahr anfallen. Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Die Umsätze im Versicherungsbereich, die unsere Gewerbezentren-Betreiber bei den Steuerberatern und Firmen erzielen, gehören zu 100 Prozent den Betreibern. Wir sind kein Pool oder Vertrieb, sondern Partner und Unterstützer der qualifizierten Finanzdienstleister vor Ort.

Nun dürfen Vermittler bekanntermaßen keine Rechtsberatung leisten. Wie läuft hier die Zusammenarbeit mit den Partnern?

Wir achten ganz genau auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Deshalb nutzen wir im Monitoring die gerichtlich bestellten Rentenberater und Anwälte.

Wo können sich Vermittler über das Thema informieren, welche Aktionen sind geplant?

Wir stellen auf der Website erste Informationen zur Verfügung, unter anderem eine aktuelle Webinar-Aufzeichnung (hier geht es zum Download). Darin werden alle Fakten und Potenziale erklärt. Dann gibt es noch den BVSV-Kompetenztag am 13. Juni 2023 in Leipzig an – geballte Fachkompetenz mit vielen strategischen Umsetzungskonzepten (hier geht es zur Anmeldung). Hierzu laden wir auch gerne die Leser der Pfefferminzia ein.

Tipp: Andreas Schwarz stand Pfefferminzia kürzlich für ein Podcast-Interview zur Verfügung, um über den Nutzen von BVSV-Gewerbezentren zu sprechen. Jetzt hier anhören!

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort