Analyse von Finanztest Die besten Auslandskrankenversicherungen für Familien und Singles

Ein Patient wird auf dem Rollfeld am Flughafen Balikesir in der Türkei an Bord der ADAC-Ambulanzflugzeugs gebracht.
Ein Patient wird auf dem Rollfeld am Flughafen Balikesir in der Türkei an Bord der ADAC-Ambulanzflugzeugs gebracht. © dpa/picture alliance

Die Analysten von Finanztest haben in der neuen Ausgabe Auslandsreisekrankenversicherungen unter die Lupe genommen. 39 Familien- und 49 Singletarife haben sie sich dabei angeschaut. Das Ergebnis: Guten Schutz gibt es schon für 10 bis 20 Euro im Jahr. 39 Tarife erhielte das Urteil „sehr gut“.

|  Drucken

Ohne Auslandsreisekrankenversicherung sollte man nicht in Urlaub fahren. Wer darauf verzichtet, bleibt möglicherweise auf hohen Kosten sitzen, wenn ihm im Ausland etwas passiert. Aber welcher Tarif ist am besten? Das wollten die Analysten von Finanztest herausfinden und prüften dafür 39 Familien- und 49 Singletarife.

Ein Ergebnis des Tests: Sehr gute Verträge gibt es schon ab etwa 8 Euro im Jahr. Familien können sich ab etwa 20 Euro sehr gut absichern. Dafür können die Versicherten so oft in den Urlaub fahren, wie sie mögen – und zwar jeweils für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen.

Die Tarife der Versicherer haben sich dabei ordentlich weiterentwickelt, stellt Finanztest fest. So würden fast alle Anbieter auf eine Selbstbeteiligung verzichten und die Bedingungen seien um einiges transparenter geworden. Auch den medizinisch sinnvollen Rücktransport würden immer mehr Versicherer bezahlen.

Selbstverständlich ist gerade letzteres nicht. Es gebe immer noch Anbieter, die den Rücktransport nur übernähmen, wenn der Betroffenen im Ausland nicht behandelt werden könne oder dies zu teuer sei. Dann handelt es sich um einen medizinisch notwendigen Rücktransport.

Welche Anbieter haben nun am besten abgeschnitten? Sowohl bei den Single- als auch bei den Familientarifen liegen DKV und Ergo Direkt vorne.

>>> Hier geht es zum Test <<<

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen