Die beiden Fonds-Finanz-Eigentümer Markus Kiener (links) und Norbert Porazik. © Fonds Finanz
  • Von Karen Schmidt
  • 10.12.2021 um 16:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Das Private-Equity-Unternehmen Hg Capital beteiligt sich am Maklerpool Fonds Finanz. 60 Prozent der Gesellschaftsanteile übernimmt der Investor von den beiden Fonds-Finanz-Eigentümern Norbert Porazik und Markus Kiener. Porazik und Kiener bleiben als Geschäftsführer aber weiter für die Steuerung des Pools verantwortlich.

Der Maklerpool Fonds Finanz hat einen neuen Haupteigentümer: Den Wachstumsinvestor Hg Capital. Das Private-Equity-Unternehmen hat 60 Prozent der Gesellschaftsanteile von den Eigentümern Norbert Porazik und Markus Kiener übernommen. Die beiden behalten die restlichen 40 Prozent der Anteile und sollen als Geschäftsführer weiter die Geschicke des Pools steuern, heißt es in einer Pressemitteilung der Fonds Finanz.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Provisionserlöse im Vergleich

Das sind die erfolgreichsten Maklerpools

Norbert Porazik: „Endlich wieder Messe!“

Das waren die Highlights der MMM-Messe 2021

MMM-Messe, Produkt-Check und Basisrente

Hören Sie jetzt Folge 44 unseres Podcasts „Die Woche“

Die Partnerschaft ermögliche es dem Maklerpool „sich an attraktiven Unternehmen zu beteiligen, um das Angebot für die Vertriebspartner massiv auszubauen und zukunftsweisende Technologien einzuführen“, heißt es weiter.

„Die Fonds Finanz nimmt im Versicherungs-Ökosystem deutschlandweit eine zentrale Stellung ein. Wir haben diese Branche in den letzten zehn Jahren sehr gut kennengelernt und die Fonds Finanz auf Anhieb als wichtigen Vertriebskanal für Versicherungsunternehmen erkannt. Wir freuen uns sehr, die Fonds Finanz auf ihrem Weg zu unterstützen, nicht zuletzt, weil wir glauben, dass Technologie für das Geschäft der Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird“, sagt Benedikt Joeris, Direktor bei Hg.

Porazik: „Maklerpool der Zukunft aufbauen“

„Die Partnerschaft mit Hg ist der nächste Entwicklungsschritt für uns, weil Hg uns Zugang zu ihrem weitverzweigten Netzwerk ermöglicht. Wir haben die gleichen Ziele, wir haben das gleiche unternehmerische Verständnis und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Markus Kiener zu dem Deal.

„Markus Kiener und ich haben für die nächsten 25 Jahre große Pläne mit der Fonds Finanz. Gemeinsam mit Hg werden wir mit gezielten Firmenübernahmen den Maklerpool der Zukunft aufbauen: Mit der innovativsten Technologie und dem besten Service machen wir die Makler langfristig fit für alle Herausforderungen. Unser klares Ziel ist weiteres Wachstum“, ergänzt Norbert Porazik.

>>> Ein Video von Norbert Porazik mit den wichtigsten Fragen & Antworten gibt es hier

In einer Mitteilung an die Vertriebspartner von Fonds Finanz werden die beiden Eigentümer noch etwas konkreter. Die technische Unterstützung von Hg sei enorm, heißt es dort, ebenso wie das Netzwerk. „Neben Kontakten zu Softwareanbietern können wir nun auch auf eine Vielzahl von Versicherungsdienstleistungen zugreifen, da Hg schon jetzt an Branchengrößen wie ConceptIF (Deckungskonzeptanbieter), GGW (einer der Top 5 Gewerbesachmakler in Deutschland) oder Howden (Spezialmakler für D&O und VSH) gesellschaftlich beteiligt ist.“ Gemeinsam mit Hg plane man für Fonds Finanz auch weitere Zukäufe im Privatkundensegment, um das Angebot für diese auszubauen und zu verbessern.

Vorteile für Vertriebspartner

Was haben die angebundenen Makler von dem Schritt? „Die zusätzliche Kapitalkraft erlaubt es uns, für Sie wichtige technologische Entwicklungen und neue Services noch schneller umzusetzen“, heißt es weiter in dem Brief. Einen weiteren Vorteil, den die Vermittler sofort spüren könnten, wäre die Hilfe beim Abkauf der Bestände: „Das übernehmen wir in Zukunft, ersparen dem Verkäufer sehr viel Aufwand und übernehmen jeden Bestand zu einem Preis, der deutlich über dem Marktpreis liegt und ermöglichen gleichzeitig eine schnelle und hürdenlose Übertragung.“

Was Hg Capital alles macht

Zu Hg Capital schreibt die Fonds Finanz in ihrer Pressemitteilung: Hg sei ein führender Investor in Software- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Investmentfokus auf Unternehmen, die Geschäftsabläufe modernisierten. Mit einem Investmentteam von über 140 Experten und einem Portfolioteam von etwa 40 operativ tätigen Fachleuten verwalte Hg derzeit ein Kapital von rund 40 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen sei in London, München und New York ansässig; sein Portfolio umfasse mehr als 35 Software- und Technologieunternehmen mit einem Gesamtwert von rund 92 Milliarden US-Dollar und über 55.000 Mitarbeitern weltweit. Die Wachstumsrate liege bei mehr als 20 Prozent pro Jahr.

Hg Capital steht auch hinter der GGW Holding, die von Tobias Warweg geführt wird. GGW ist darauf spezialisiert, Industrie- und Gewerbemakler zu kaufen und in die Holding zu integrieren. Die Hintergründe zum Geschäftsmodell erläuterte Warweg kürzlich im Podcast-Interview mit Pfefferminzia.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort