Software/TechnikSoftware/Technik

Die Zeiten des klassischen Vertriebs gehören endgültig der Vergangenheit an. Neben neuen Vertriebswegen wie beispielsweise dem Internet oder sozialen Netzwerken erhalten Vermittler Konkurrenz von unerwarteter Seite: Amazon und Google. mehr

Eine aktuelle Studie hat sich die Webseiten der Versicherer angesehen und auf Nutzerfreundlichkeit, technische Ausstattung und Informationsangebot geprüft. Im Ergebnis steht fest: Im Vergleich zu den Vorjahren werden die Internetauftritte der Branche stetig besser. Trotzdem sollten die Anbieter weiter an ihren Webseiten arbeiten. mehr

Das Ende der Papierunterlage scheint nah, wenn man den Entwicklern der Read Scan App Glauben schenken darf. So werden künftig Versicherungsdokumente wie Krankschreibungen, Schadensmeldungen und dergleichen im Moment ihrer Ausfertigung bereits an den Versicherer verschickt. Damit werden Schadenabwicklung und Zuteilung von Ansprüchen schneller. mehr

Kunden wünschen sich mehr Engagement von Versicherern in sozialen Netzwerken, zeigen Studien. Eine Umfrage unter 536 Mitarbeitern von Pressestellen erklärt nun, warum das Vorhaben oft scheitert: Mehr Frust als Lust beim Ausgleich unterschiedlichster Interessen.mehr

Wollen Makler neue Kunden gewinnen, bitten sie ihre bestehenden Kunden gern, sie weiter zu empfehlen. Ein müßiges Geschäft. Makler, die sich die Vorteile des Internets zu Nutze machen, können ihr Empfehlungsmanagement viel effektiver gestalten. Wie das geht, lesen Sie hier. mehr

Martin Kinadeter ist überzeugt, dass für den Versicherungsvertrieb das Online-Marketing immer wichtiger wird. Die eigene Webseite ist für Makler das Aushängeschild, sie ist Arbeitsplatz und Kundenplattform zugleich. Und auch der Bestand lasse sich mit ihr ausbauen. mehr

LVRG, Niedrigzins, Imageprobleme, neue Produkte, Provisionsdiskussion – der Lebensversicherungsbranche stehen einige Umbrüche ins Haus. Das Beratungsunternehmen Towers Watson hat deshalb nachgefragt, auf welche Vertriebswege Versicherer für die Zukunft setzen. Die Antwort ist überraschend. mehr

Beratung per Video: Statt ins Büro des Maklers zu pilgern, lässt der Kunde mit einem Klick den Versicherungsexperten auf seinem Computerbildschirm erscheinen. Ein Modell für die Zukunft? Zwei Studenten haben in ihrer Abschlussarbeit der Dualen Hochschule Heidenheim (DHBW) das Potenzial der Videoberatung in der Assekuranz beleuchtet. Über ihre Schlussfolgerungen sprechen Dominik Vollrath und Julius Kretz mit dem Software-Portal VSP. mehr

Wollen Makler erfolgreich sein, müssen sie ihren Bekanntheitsgrad steigern und sichtbar werden. Wie das gelingt, erklärt Thomas Ötinger, Autor und Berater des Maklerpools BCA. mehr

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb