Unternehmensberatung Peter SchmidtUnternehmensberatung Peter Schmidt

Werbung

Der Aufkaufpreis für ein Kilo Altpapier beginnt ab 10 Cent – mehr ist eine Kundenakte in Papierform nicht wert. Und was in Behörden noch gang und gäbe ist, findet sich auch bei so manchem Versicherungsvermittler. Klingt witzig, ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn es um den Bestandsverkauf geht, sagt unser Gast-Autor Peter Schmidt. mehr

Telefonate, die eine Stunde dauern, jede neu eintreffende Mail wird sofort gelesen – beim Zeitmanagement besteht bei vielen Beratern noch einiges an Verbesserungspotenzial, weiß unser Gastautor Dr. Peter Schmidt. In seiner neuesten Kolumne gibt er deshalb hilfreiche Tipps, wie Makler & Co. effizienter arbeiten können. mehr

Oft verlieren sich Makler im täglichen Kleinklein: Kfz-Versicherung, Reisekostenversicherung, blaue Mopedschilder. Und das soll bei sinkenden Courtagen und kritischen Kunden noch jahrelang so weiter gehen? In seiner Kolumne zeigt Unternehmensberater Dr. Peter Schmidt, wie es auch anders geht. mehr

Da sind die Klischees wieder: Makler sind faul und beraten falsch. Vorneweg warnt der selbsternannte Verbraucherschützer und gemeinnützige Hermann-Josef T., Kunden sollten sich ja nicht von Maklern beraten lassen. Und ein Institut legt nach: Die Beratungen von Maklern würden nicht einmal dokumentiert. Hahnebüchener Unsinn alles? Nicht ganz, meint unser Gast-Autor Peter Schmidt. mehr

Dank Dokumentationspflichten und immer neuer Regulierung fehlt Maklern oft eines: Zeit. Kleine Helfer wie Apps, Checklisten & Co. können den Alltag erleichtern, erklärt Dr. Peter Schmidt in seinem Gastbeitrag. mehr

Noch ist in den Wäldern Schonzeit für Damm- oder Rotwild. Doch darum geht es heute nicht. Um die Jagd im übertragenen Sinne schon. Die „Jagd“ nach neuen Kunden im Revier der Versicherungs- und Finanzdienstleistungen ist wieder eingeläutet. Sich dafür als Makler richtig zu positionieren ist das Thema der heutigen Kolumne von Dr. Peter Schmidt. mehr

Ab sofort schreibt Versicherungsexperte Dr. Peter Schmidt jeden Monat einen knackigen Kommentar für unser Versicherungsportal Pfefferminzia. Zu Beginn nimmt er sich das „Geschenk“ LVRG vor und gibt Tipps, wie Makler daraus das Beste für sich machen können. mehr

Wenn Kunden sich einen neuen Vermittler wünschen, der alte stirbt oder das Geschäft aufgibt, ist Ärger oft vorprogrammiert. Das beste Kundeninteresse haben Versicherer dann oft nicht mehr im Blick, sagt Experte Peter Schmidt in seinem Kommentar. mehr

Pfefferminzia Logo rgb