Frau am Laptop: Das Netzwerk AMC hat die Websites deutscher Versicherer analysiert. © Freepik
  • Von Karen Schmidt
  • 18.12.2025 um 12:40
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Erneut hat der AMC die Websites deutscher Versicherer analysiert und bewertet. In der 29. Auflage knacken nur neun Versicherer die 90-Prozent-Marke und verdienen sich den Titel als Top-Website. Hier kommen die Details.

Das Netzwerk AMC Assekuranz Marketing Circle hat sich für die 29. Auflage seiner Studie „Die Assekuranz im Internet“ drei Monate lang die Websites von deutschen Versicherern unter die Lupe genommen und nach Verbesserungen geschaut.

Top sind Webseiten, die mindestens 90 Prozent der Studienkriterien erfüllen. Das gelingt in diesem Jahr nur neun Versicherungs-Websites.

Eine Top-Website liefert demnach ihren Nutzern unter anderem digitale Self-Services, verständliche Produktinformationen, smarte Angebotserstellung samt Abschluss – und das über alle Endgeräte hinweg. Das bedeutet zum Beispiel: Kundenkonto mit App-Lösung, Produkte mit Storytelling, Video-/Onlineberatung mit direkter Terminierung, Dialog via Chat, Chatbot oder WhatsApp.

Die Top-Websites 2025 kommen von (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Allianz
  • Arag
  • Axa
  • Cosmos Direkt
  • DKV
  • Ergo
  • R+V
  • Union Krankenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern

„Wie jedes Jahr war es spannend zu sehen, wie es den Versicherern gelingt, auf ihren Websites digitale Prozesse, relevante Inhalte und Services, eine klare Nutzenargumentation sowie eine authentische Markenkommunikation miteinander zu verheiraten“, sagt AMC-Studienleiterin Désirée Schubert. „Bei 116 Websites, die wir uns angeschaut haben, haben wir viel Gutes gesehen – und uns dann noch mehr gefreut, wenn auch mal ein Feuerwerk gezündet wurde.“

AMC-Geschäftsführer Stefan Raake ergänzt: „Die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer an digitale Services steigen weiter, und setzen die Benchmark kontinuierlich hoch. Besonders deutlich zeigt sich, dass Self-Service-Funktionen, transparente Produktinformationen und ein konsistentes Nutzungserlebnis über alle Endgeräte hinweg inzwischen zum Standard gehören. Nur wer das erreicht – und dann noch ein Fünkchen Begeisterung einstreut, der ist in unserer Studie top.“

Die 29. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann für 1.450 Euro zuzüglich 19 Prozent Umsatzsteuer als Unternehmenslizenz bestellt werden (AMC-Mitgliedspreis). Der Preis für Nicht-AMC-Mitglieder beträgt 2.780 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Weitere Infos & Bestellung hier.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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