Vorsorge
In Deutschland werden die Menschen im Schnitt 78,1 Jahre alt. Im Jahr 2014 starben 868.356 Bundesbürger. Welche Krankheiten die häufigsten Todesursachen sind. mehr
In wenigen Wochen fällt der offizielle Startschuss für die neuen Eigenkapitalvorschriften für Versicherer unter Solvency II. Aber was bedeutet das genau? Und wie macht es die Versicherungsbranche sicherer und stabiler? Der Versicherungsverband GDV hat eine interaktive Infografik gebastelt, die genau das erklärt. mehr
Michael Bastian, Leiter Maklerzentralbereich Allianz Leben und Allianz Kranken, über die geplante Abschaffung des Garantiezinses, Erfahrungen mit dem neuen Vergütungssystem der Allianz und die Chancen der Digitalisierung. mehr
Garantien kosten Geld, das dürfte inzwischen jeder Sparer schon mal gehört haben. Dass es sich dabei aber um sehr viel Geld handeln kann, zeigt eine aktuelle Studie der Frankfurt School of Finance. Bis zu 140.000 Euro kann eine 100-prozentige Beitragsgarantie eine 25-jährige Sparerin danach kosten. mehr
Das Analysehaus Softfair hat für sein neues LV-Unternehmensrating 69 Lebensversicherer auf Herz und Nieren überprüft. 11 bekamen das beste Rating „fünf Eulenaugen“. Wer vorne liegt, lesen Sie hier. mehr
Die Rente ist nicht sicher, glauben viele 19-bis-39-jährige Deutsche. 54 Prozent von ihnen haben Angst vor Altersarmut. Rund drei Viertel dieser Altersgruppe geht davon aus, dass ihre gesetzliche Rente nur noch die Hälfte oder weniger ihres letzten Nettoeinkommens betragen wird. mehr
95 Prozent der Anlagevorschläge von Banken und Finanzvertrieben passen nicht zum Bedarf der Verbraucher. Das zeigt eine Untersuchung des Marktwächters Finanzen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Die empfohlenen Produkte seien zu teuer, zu unrentabel, zu unflexibel oder zu riskant. mehr
Operiert die Allianz mit intransparenten Riester-Klauseln, wie Verbraucherschützer das behaupten? Mit dieser Frage haben Gerichte sich schon länger befasst. Jetzt haben die obersten Richter eine Revision darüber zugelassen. mehr
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sich 15 Anbieter von Privatrenten angesehen. Im Fokus der Analyse stand der Service, den die Unternehmen rund um ihre Produkte bieten – und zwar von der Erstinformation über die Beratung bis hin zur Erreichbarkeit. Folgende Versicherer haben die besten Noten erhalten. mehr