Vertrieb
Banken zeigen bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen neue Stärke. Vermittler und Makler stört das zunehmend. Sie kritisieren etwa die oft fehlende Pflicht zur stetigen Weiterbildung. mehr
Das Marktforschungsinstitut Yougov hat zum dritten Mal die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Wer bei den Versicherungen die Nase vorn hat, lesen Sie hier. mehr
Selfies, Parties und Beziehungen – Facebook kennt oft das ganze Leben seiner Nutzer. Die Admiral wollte sich das jetzt zunutze machen und jungen Leuten Rabatte in ihrer Kfz-Versicherung anbieten, wenn sie ihre Facebook-Daten offenlegen. Das soziale Netzwerk hat dieses Handeln unterbunden. mehr
Die klassischen Vertriebskanäle können ihren digitalen Wettbewerbern in der Personenversicherung trotzen. Das zeigen die Vertriebswege-Studien der Unternehmensberatung Willis Towers Watson zur Lebensversicherung und zur Privaten Krankenversicherung. Demnach ist der Bankvertrieb weiter der führende Vertriebsweg für Lebensversicherungsprodukte. Für die Makler sagen die Studienmacher einen Bedeutungsverlust voraus. mehr
Deutschland wird immer älter – und zwar im Laufschritt. In nur rund 20 Jahren ist der Altersdurchschnitt um 4 Jahre auf 44 gestiegen. Besonders im Osten sind die Menschen überdurchschnittlich alt, zeigt eine Auswertung der Initiative „7 Jahre länger“ auf Basis der finalen Bevölkerungsdaten des Statistischen Bundesamtes für 2015. mehr
In der vergangenen Woche erzürnte die Huk24 mit einem Werbespot die Maklerschaft. Darin befeuerte der Versicherer das Image des Party machenden Maklers mit Geldbündeln und leichtbekleideten Frauen. Auch Rechtsanwalt und AfW-Vorstand Norman Wirth machte seinem Ärger Luft und schrieb einen offenen Brief an die Huk-Vorstände, der es richtig in sich hat. Wie die Huk reagierte, lesen Sie hier. mehr
Pünktlich zur DKM haben sich die Versicherer nochmal ordentlich ins Zeug gelegt: So gibt es jetzt neue Produkte bei der Bayerischen und bei Axa sowie Überarbeitungen in manchen Tarifen von HDI und Domcura. mehr
Die digitale Generation ist modern und gebildet – aber dennoch unterversichert. Denn: Die jungen Leute haben heute nicht mehr den nötigen Zugang zum Versicherungsmarkt. So holt sich ein Großteil Infos zur Absicherung aus dem Internet. Traditionelle Versicherer müssen sich ranhalten, um nicht den Anschluss an die junge Zielgruppe zu verlieren. Das sind Ergebnisse der Studie „Versicherungen für Digital Natives“ von W&W Digital und MSR Insights. mehr
Die Versicherer LV 1871, Volkswohl Bund und Canada Life haben diese Woche eines gemeinsam: Sie setzen auf Digitalisierung und moderne Anwendungen. Außerdem stellen wir Ihnen eine Kooperation zwischen den Maklerpools Blau Direkt und Insuro sowie auch das neue Inkassounternehmen Prifidus vor. mehr
















































































































