Führung entscheidet über den Erfolg der KI-Transformation im Unternehmen. © Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 26.05.2025 um 15:18
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Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Versicherungsbranche vor einen Paradigmenwechsel. Wie im KI-Zeitalter die Transformation des Geschäftsmodells gelingt – und mit welcher Geschwindigkeit, entscheidet sich auf der Führungsebene. Und zwar insbesondere im mittleren Management, schreibt Thorsten Voith von Voithenberg, Leiter Versicherungen bei Sopra Steria Next.

Was Führungskräfte künftig auszeichnet 

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und ist mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Trotzdem lassen sich generelle Eigenschaften identifizieren, die Führungskräfte künftig verstärkt ausspielen müssen:

Ganzheitliches Denken: KI sollte als Chance von strategischer Tragweite verstanden werden – nicht rein als technisches Projekt oder operative Erleichterung. Es geht um eine neue Kultur, neue Prozesse und neue Rollen. 

Synergien schaffen: Die KI-Skalierung endet nicht an Abteilungsgrenzen. Bereichsleiter sollten den Austausch mit anderen Einheiten suchen, um Synergiepotenziale zu erkennen und gemeinsam zu realisieren.

Nutzen sichtbar machen: Der Nutzen, den generative KI stiftet, überzeugt Entscheider und motiviert Mitarbeitende. Messbarkeit hilft, Investitionen in KI zu rechtfertigen – nicht nur monetär, sondern auch hinsichtlich Prozessqualität, Kundenzufriedenheit oder Zeitersparnis.

Trainings priorisieren: Schulungen in KI sind Teil der Entwicklung und fördern das Verständnis für die Technologie innerhalb der Organisation. 

Fehler zulassen – und systematisch lernen: Scheitern gehört zum Innovationsprozess. Wer die Einführung von KI begleitet, muss Raum für Experimente schaffen und aus Fehlern lernen. Fehler müssen akzeptiert werden – gemeinsam mit den Mitarbeitenden. 

Transformation als Führungsdisziplin etablieren: Die Steuerung der KI-Transformation gehört zur Kernaufgabe von Führung – sie darf nicht „nebenbei“ laufen. Dafür braucht es Zeit, persönlichen Einsatz, ein entsprechendes Budget und organisatorische Klarheit. Die Führungskraft muss der Multiplikator für den notwendigen Wandel im Unternehmen sein und diesen vorleben.

Fazit: Die Führung entscheidet über den Erfolg 

KI ist mehr als eine Technologie – sie verändert das Marktumfeld grundlegend. Führungskräfte, die den Wandel aktiv gestalten, können ihre Unternehmen auf Zukunftskurs bringen. Entscheidend ist nicht allein, welche Lösungen sie dabei einsetzen, sondern wie sie führen und wie sie in der Lage sind, ihre Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen.

Über den Autor

Dr. Thorsten Voith von Voithenberg ist Head of Insurance bei Sopra Steria Next. Seine Schwerpunkte liegen auf Wachstums- und Vertriebsstrategien mit Fokus auf Restrukturierung und Organisation unter Einsatz neuer Technologien und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit.

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