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Sollten Versicherungsmakler ihre Kunden rundherum beraten? Oder sollten sie sich Zielgruppen suchen und diese ganz speziell bearbeiten? Makler Christian Heß von Stöver, Hermann und Partner in Bremen hat sich auf Luftfahrt und Flugsicherung spezialisiert – und liefert in seinem Gastbeitrag Argumente, warum er das richtig findet und welche Vorteile es bringt. mehr

Vom Auszug aus dem Elternhaus bis zum Ruhestand: Bei welchen Anlässen Makler am besten Neukunden und Cross-Selling-Kunden gewinnen, hat eine aktuelle Studie ermittelt. Außerdem: Eine simple Maßnahme, die Kunden direkt deutlich zufriedener macht. mehr

Die Kundenzufriedenheit in der Versicherungsbranche erreicht 2025 neue Höchstwerte. Besonders mittelständische Versicherer holen gegenüber den großen Playern auf. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse der aktuellen MSR-Kubus-Studie: Junge Kunden bleiben trotz guter Leistungen kritisch, wechselbereit und preissensibel. Die Ergebnisse im Detail. mehr

Die junge Generation hat Angst vor Altersarmut – und das zu Recht. Die gesetzliche Rente wird für viele nicht reichen. Doch zwischen Wissen, Willen und tatsächlicher Vorsorge klaffen große Lücken. Welche Produkte gefragt sind, warum viele nicht vorsorgen und wie Makler gezielt helfen. mehr

Die Finanzaufsicht Bafin hat vor Kurzem abermals den Vertrieb von Lebensversicherungen bemängelt. Dieses Mal ging es um Nettopolicen. Der Vermittlerverband BVK hält dagegen und sieht Fehler auch bei den Versicherern. mehr

Sie suchen Sicherheit, schätzen Beratung und sind digital erreichbar: Warum die Generationen Y und Z für Versicherer und Makler die Zielgruppen der Zukunft sind – und wie man sie gewinnt. mehr

Immer mehr junge Menschen sind bereits zu Beginn ihres Berufslebens seelisch und psychisch belastet. Die frühe Absicherung kann daher entscheidend sein, um dauerhaft existenzielle Risiken abzudecken. mehr

Immer mehr Menschen nutzen digitale Wege, um ihre Versicherung abzuschließen – besonders bei einfachen Produkten wie Tier-, Reise- und Geräteversicherungen. Eine neue Bitkom-Umfrage zeigt, welche Policen Kunden dagegen eher nicht online kaufen. mehr

Maklerpools und -verbünde unterstützen Vermittler bei der Produktauswahl und bieten ihnen Beratungstools sowie Dokumentationshilfen. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat untersucht, wie und wofür Vermittlerinnen und Vermittler Maklerpools und Verbünde nutzen und warum eine Beschränkung auf maximal zwei Partner eine gute Idee ist. Die Details gibt es hier. mehr

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