Mann wartet auf Abschleppwagen auf der Autobahn: Mit der Freundlichkeit der Mitarbeitenden ihrer KFZ-Versicherer sind Kunden laut einer Servicevalue-Umfrage zufrieden, mit einer anderen Kategorie eher weniger. © picture alliance/Chromorange/Michael Bihlmayer
  • Von Barbara Bocks
  • 30.09.2025 um 14:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Welche KFZ-Versicherer überzeugen ihre Kunden beim Service? Dieser Frage ging Servicevalue nach und kürte die besten Anbieter. Speziell in einer Unterkategorie gibt es noch deutlich Luft nach oben.

Auf Einzelkategorie-Ebene lagen folgende KFZ-Service- und Direktversicherer vorn
KategorieKFZ-ServiceversichererKFZ-Direktversicherer
GesamtADAC VersicherungenDA Direkt
ProdukteADAC VersicherungenDA Direkt
KundenberatungConcordiaDA Direkt
KundenkommunikationAllianzDA Direkt
Preis-Leistungs-VerhältnisADAC VersicherungenGVV Direkt
SchadenregulierungWürttembergischeDA Direkt
KundenserviceLVM VersicherungVolkswagen Autoversicherung
KundenbetreuungADAC VersicherungenAllianz Direct

Generell waren Kunden von Service- und die Direktversicherern am zufriedensten mit der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeitenden sowie der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall, so das Fazit der Servicevalue-Tester.

Luft nach oben gibt es aus Sicht der Befragten bei beiden Arten von Versicherern, wenn es darum geht,  Kundentreue zu belohnen.

Die Kollegen aus der Redaktion von „Auto, Motor und Sport“ ermittelten kürzlich die fairsten Autoversicherer. Diese Versicherer lagen bei dieser Auswertung vorn.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb