Vertrieb
Die Bundesregierung will mit dem neuen Paragraf 34k Gewerbeordnung (GewO) klare und einheitliche Regeln schaffen, wenn es darum geht, Ratenkredite zu vermitteln. Der Vermittlerverband AfW lobt wichtige Fortschritte – mit einem Vorschlag ist er aber überhaupt nicht einverstanden. mehr
Während die Wirtschaft auf künstliche Intelligenz (KI) setzt, können ihre Kunden damit noch nicht viel anfangen. Laut einer Studie wollen sie echte Empathie und glauben nicht, dass KI sie bieten kann. Bei der Zurich sieht man das als Chance auf einen Konkurrenzvorteil. mehr
Die Bundesregierung will die Gewerbeordnung generalüberholen und damit die EU zufriedenstellen. Der Branchenverband AfW zeigt sich grundsätzlich angetan. Wir schildern die drei wichtigsten Punkte, die sich übrigens allesamt um den Vermittler-Paragraf 34d drehen, und einen Kritikpunkt des AfW. mehr
Im nächsten Mehrcura-Café am 29. September spricht Versicherungsmakler Patrick Hamacher darüber, wie Vermittlerinnen und Vermittler mit Social Media erfolgreich sein können. Die Details. mehr
Wenn in der Versicherungspolice (erneut) der Beitrag steigt, können Kunden auf mehrere Arten reagieren: kündigen und wechseln, bleiben oder die Police abspecken. Nur wie wahrscheinlich ist jede Variante? Und wie können Versicherer ihre Kunden trotz steigender Beiträge halten? Das zeigt eine Studie von Heute und Morgen. mehr
Ihre Vermittler würden Kunden auch gerne außerhalb klassischer Bürozeiten mal anrufen. Und auch ein Jahresgespräch fänden sie fein. Aber nur ein Teil der Vermittler erfüllt diese Wünsche. Das zeigt eine aktuelle Continentale-Umfrage. mehr
Am 22. und 23. September 2025 lädt der Verein Zukunft für Finanzberatung zum ZFF-Slam in Kassel. Praxisnahe Themen, starke Speaker und intensives Netzwerken erwarten die Besucher. Jetzt noch kostenfrei anmelden! mehr
Versicherungsvermittler stehen wirtschaftlich stabil da: Umsätze und Gewinne steigen, insbesondere bei Maklern. Doch die BVK-Studie zeigt auch klare Warnsignale – steigende Kosten, demografische Risiken und digitale Defizite könnten zum Problem werden. Was Vermittler jetzt wissen sollten. mehr
Langsame Prozesse, komplizierte Formulare – Kunden von Versicherern sind genervt. Eine neue Studie zeigt, woran es in der digitalen Kommunikation von Unternehmen vor allem im DACH-Raum hapert und welche Kunden besonders allergisch auf schlechte Prozesse reagieren. mehr
















































































































