Künstliche Intelligenz (KI), veränderte Kundenbedürfnisse, neue Marktteilnehmer – der Versicherungsvertrieb steht unter erheblichem Veränderungsdruck. Wie Vertriebsprofis mit dieser Transformation umgehen und welche psychologischen Ressourcen ihnen dabei helfen, untersucht derzeit Studentin Elena Gelmert in einer wissenschaftlichen Studie für ihre Bachelorarbeit.
Im Mittelpunkt der Erhebung stehen Adaptabilität, das sogenannte psychologische Kapital sowie – falls vorhanden – die Unterstützung durch das eigene Unternehmen. Alles Faktoren, die über die Widerstandsfähigkeit von Vertriebspersonen in Zeiten des Wandels entscheiden. Die Studie knüpft an eine bereits abgeschlossene qualitative Forschungsarbeit an und soll erstmals auch statistisch belastbare Aussagen zur Transformations-Resilienz im Versicherungsvertrieb liefern.
Die Online-Befragung dauert rund 10 Minuten und ist vollständig anonym. Teilnehmen können alle, die im Versicherungsvertrieb tätig sind – ob Makler, Ausschließlichkeitsvertreter oder in anderer Funktion.

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.