Vertrieb
Der Weg vom AOler oder Strukturvertriebler zum Makler ist kein leichter. Es gibt vieles zu beachten von rechtlichen Vorgaben über die Entwicklung eines Geschäftsmodells bis hin zur Auswahl eines passenden Maklerverwaltungsprogramms. In unserem eMagazin „Makler werden“ haben wir viele Tipps und Erfahrungsberichte für Sie zusammengestellt. Jetzt kostenfrei lesen! mehr
Etwa die Hälfte der Deutschen hat fünf oder mehr Versicherungen. Tendenziell gut versichert also. Gleichzeitig fehlt der Überblick. Denn viele wissen nicht, wie hoch die monatlichen Kosten für den Versicherungsschutz sind, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Im neuen Pfefferminzia-Printheft haben wir unter anderem diese Themen für Sie: Wir sprachen mit den Geschäftsführern Oliver Drewes (Maxpool) und Hannes Heilenkötter (Blau Direkt) über ihren Pool-Zusammenschluss. Im Titel geht es um die Schüler-BU, wir haben eine Sonderstrecke zum KV-Markt, Trends in Fondspolicen und vieles mehr. mehr
In den vergangenen Wochen haben wir uns unter Versicherungsmaklern nach Geschäftspraktiken und Situationen umgehört. Ein Teil der Umfrage dreht sich um Maklerpools. An wie viele haben sich unsere Leser angeschlossen? Wie viel Geschäft läuft darüber? Und welche sind es? mehr
Kundenanfragen, Dokumentationspflichten und steigender Druck durch neue Vorschriften treiben viele Makler an ihre Belastungsgrenze. Eine neue Studie zeigt, wie pessimistisch die Branche in die Zukunft blickt und wie sie diese Probleme angehen wollen. mehr
Der norddeutsche Versicherungsmakler B+T hat die eigene Nachfolge geregelt. Die Hamburger Campusmap übernimmt ihn und fügt ihn ins eigene Unternehmen ein. Mitgeholfen hat das bayerische Beratungsunternehmen Resultate Institut. mehr
Wie weit haben sich Vergleichsportale inzwischen durchgesetzt? Und welche Rolle spielen Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter? Yougov hat sich umgehört und vor allem bei den jüngeren Menschen Verblüffendes entdeckt. mehr
Die Gen Z ist ganz anders aufgewachsen als frühere Generationen und hat daher spezielle Vorlieben, wenn es um ihre Beratung zur Altersvorsorge und zu Finanzen geht. Hier sind die fünf am weitesten verbreiteten Mythen über diese Generation und ihr Wahrheitsgehalt. mehr
Eine neue AMC-Studie zeigt, wie weit deutsche Versicherer beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz wirklich sind. Fazit: Viele reden über KI – aber nur wenige setzen sie strategisch klug ein. Woran das liegt und welche KI-Anwendungen gerade alle auf dem Schirm haben. mehr














































































































