Vertrieb
„Wer die meiste Energie hat, der führt!“ An diesem Spruch ist sicherlich etwas dran. Und wie tankt man als Versicherungsvermittler Energie? Das erfahren Sie in diesem kurzen Video – und dann ausführlich auf den Pfefferminzia Power-Tagen im November in Bücken. mehr
Die junge Generation hat Angst vor Altersarmut – und das zu Recht. Die gesetzliche Rente wird für viele nicht reichen. Doch zwischen Wissen, Willen und tatsächlicher Vorsorge klaffen große Lücken. Welche Produkte gefragt sind, warum viele nicht vorsorgen und wie Makler gezielt helfen. mehr
Die Finanzaufsicht Bafin hat vor Kurzem abermals den Vertrieb von Lebensversicherungen bemängelt. Dieses Mal ging es um Nettopolicen. Der Vermittlerverband BVK hält dagegen und sieht Fehler auch bei den Versicherern. mehr
Sie suchen Sicherheit, schätzen Beratung und sind digital erreichbar: Warum die Generationen Y und Z für Versicherer und Makler die Zielgruppen der Zukunft sind – und wie man sie gewinnt. mehr
Immer mehr junge Menschen sind bereits zu Beginn ihres Berufslebens seelisch und psychisch belastet. Die frühe Absicherung kann daher entscheidend sein, um dauerhaft existenzielle Risiken abzudecken. mehr
Für Vermittler, die ihr eigenes Unternehmen haben, ist die körperliche und mentale Verfassung wichtig für Entscheidungen, Kundenbeziehungen und Wachstum. Die Pfefferminzia Power-Tage vom 19. bis 21. November setzen genau dort an. Pfefferminzia-Geschäftsführer Matthias Heß und Gesundheitscoach und Heilpraktiker Moritz Lemke sprechen darüber im Video-Interview. mehr
Immer mehr Menschen nutzen digitale Wege, um ihre Versicherung abzuschließen – besonders bei einfachen Produkten wie Tier-, Reise- und Geräteversicherungen. Eine neue Bitkom-Umfrage zeigt, welche Policen Kunden dagegen eher nicht online kaufen. mehr
Seit Februar 2025 gelten Teile der europäischen KI-Verordnung, mit klaren Anforderungen auch für Vermittler. Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung hat deshalb einen Leitfaden veröffentlicht, der sie beim Umgang mit der neuen Technologie unterstützen soll. Die Details und den Link zum Leitfaden gibt es hier. mehr
Maklerpools und -verbünde unterstützen Vermittler bei der Produktauswahl und bieten ihnen Beratungstools sowie Dokumentationshilfen. Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat untersucht, wie und wofür Vermittlerinnen und Vermittler Maklerpools und Verbünde nutzen und warum eine Beschränkung auf maximal zwei Partner eine gute Idee ist. Die Details gibt es hier. mehr