Vertrieb
Kunden mit einer Lebensversicherung haben in den vergangenen acht Jahren im Schnitt Kürzungen in Höhe von 5,5 Prozent hinnehmen müssen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Analysehauses Partner in Life (PiL). Schuld daran habe das Zinstief in der Branche. mehr
Die DWS-Fondsfamilie Flexpension ist in der Versicherungsbranche bekannt. Viele Fondspolicen hatten und haben sie noch immer in ihren Portfolios – doch damit soll bald Schluss sein. Die DWS will die milliardenschweren Garantiefonds noch in diesem Jahr liquidieren. mehr
Die Künstliche Intelligenz kann auch in der Versicherungsbranche einiges bewirken – etwa, den Abschlussprozess von Berufsunfähigkeitsversicherungen weniger abstrakt für den Kunden zu gestalten. Wie das gelingen kann, erklärte Aktuar Sebastian Leipert auf einer Veranstaltung in Essen. mehr
Jeder dritte Makler beabsichtigt in den nächsten fünf Jahren die Geschäftstätigkeit einzustellen. Meist steht der Verkauf des Kundenbestands oder der gesamten Maklerfirma und die verbundenen Courtage-Ansprüche im Fokus einer Nachfolge. In einer dreiteiligen Serie stellt Unternehmensberater Peter Schmidt die Möglichkeiten vor. Dieses Mal: die Unternehmensübertragung. mehr
Ping An ist einer der größten und innovativsten Versicherer der Welt. Im Interview erklärt Innovationsvorstand Jonathan Larsen, warum bisherige Stärken wir 1,4 Millionen Versicherungsagenten, eine starke Marke und eine große Kapitalkraft an Bedeutung abnehmen werden, wie sich der Konzern darauf vorbereitet und neue Ideen entwickelt, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. mehr
An deutschen Unis ist es wieder soweit: Die Semesterferien sind da. Viele Studenten nutzen die freie Zeit, um Geld zu verdienen. Dass es bei den vielen Jobmöglichkeiten große Unterschiede in Sachen Lohngrenzen, Sozialabgaben und Flexibilität gibt, weiß nicht jeder. Ein kleiner Überblick. mehr
Die Abschlussprovision steht bei Lebensversicherungen unter Beschuss. Bestandspflegeprovisionen gewinnen daher weiter an Bedeutung. Was bedeutet das für Vermittler? Pfefferminzia klärt auf. mehr
Die E-Scooter-Versicherung erfreut sich einer rasanten Nachfrage – zumindest was die Suchanfragen bei Google betrifft. Keine andere Police generierte im zweiten Quartal 2019 ein höheres Wachstum. In absoluten Zahlen war die Rentenversicherung erneut die Versicherung mit dem höchsten Suchvolumen, wie eine aktuelle Analyse der Digitalagentur Mediaworx zeigt. mehr
Die Direktversicherer in Deutschland haben ihre Werbebudgets deutlich aufgestockt. Aktuell beträgt das Volumen 156 Millionen Euro – ein Anstieg um 22 Prozent, wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Research Tools zeigt. Besonders ausgabefreudig zeigen sich Cosmos Direkt, Ergo und Friday, was sich vor allem auf die Kfz-Versicherung auswirkt. mehr