Ende des Post-Ident-Verfahrens?

Wüstenrot Bank startet Videolegitimation

Das Berliner StartUp Number26 macht es vor: Kunden werden mithilfe eines Videochats anstelle des kostenpflichtigen Post-Ident-Verfahrens identifiziert. Diese Technologie setzt die W&W Gruppe nun für die Wüstenrot Bank Pfandbriefbank ein.

Die Wüstenrot Bank hat sich ein mehrstufiges Verfahren zur Identifikation der Kunden genehmigen lassen. Dabei überträgt der Kunde zunächst die erforderlichen Daten inklusive Foto des Lichtbildausweises verschlüsselt an die Bank. Anschließend erfolgt ein Videotelefonat und abschließend muss ein per E-Mail oder SMS versandter TAN-Code eingegeben werden.

Nach Aussage der Wüstenrot Bank dauert die Eröffnung eines Kontos nicht länger als fünf Minuten. Damit liege man unter der durchschnittlichen Bearbeitungszeit jeder Filialbank, Neben der Zeitersparnis gibt es einen weiteren Vorteil dieser Methode: Die Gebühren für das Post-Ident-Verfahren von mindestens 7,05 Euro entfallen.

Mehr zum Thema

Warum du als Vermittler zu wenig Geld verdienst

Wenn dein Einkommen hinter deinen Möglichkeiten bleibt, liegt das oft nicht am Markt, nicht an…

Bei diesen Sportarten ist das Unfallrisiko am höchsten

Sport macht fit, aber manchmal landet man danach auch in der Notaufnahme. Für das Jahr…

Die Fußball-WM ist gestartet – jetzt zum Tippspiel anmelden!

Die Weltmeisterschaft 2026 ist eröffnet, die ersten Spiele sind vorbei. Sie haben sich noch nicht…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert