VertriebVertrieb

Was ist Versicherungskunden bei einer Berufsunfähigkeitspolice (BU) wichtig? Das Ergebnis: Kunden achten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Transparenz, die Beratung und Zusatzleistungen wie Bonusprogramme, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr

Müssen Hund, Katze & Co. zum Tierarzt, kann das schnell teuer werden. Tierkrankenversicherungen können einen Teil der Kosten auffangen. Auch für Makler haben die Policen Potenzial. mehr

Vielerorts in Deutschland haben sommerliche Gewitter in den vergangenen Tagen für Starkregen und Überschwemmungen gesorgt. Was viele Haus- und Wohnungsbesitzer aber nicht wissen: Läuft Wasser ins Eigenheim, reichen übliche Wohngebäude- und Hausratpolicen nicht aus. Für solche Fälle gibt es die Elementar-Zusatzdeckung. mehr

Seit rund anderthalb Jahren ist Patrick Dahmen Vorstandsmitglied von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung. Wir sprachen mit ihm über seine Bilanz für diese Zeit, welche Ziele er sich gesteckt hat und, natürlich, über die Auswirkungen der Corona-Krise. mehr

In Zeiten von Corona finden Weiterbildung und Kontaktaustausch zwischen Maklern und Versicherern vorwiegend online statt. Hier gehen Versicherer auch neue Wege. Mit der „Feierabend Lounge“ wählte die Dialog ein neues Format: Innovationsexperten gaben Maklern Tipps, wie sie in der Krise neue Geschäftschancen ergreifen können, Vertriebsverantwortliche lieferten Informationen über aktuelle Entwicklungen, lockere Moderation und musikalische Unterhaltung mit dem Pianisten und Sänger, Tom Friedländer, sorgten für einen unterhaltsamen Ablauf. mehr

„Beim Berater bleibt mehr übrig, und er läuft nicht in die Stornohaftungsfalle“, wirbt Jens Arndt, Chef der Mylife Lebensversicherung, um Makler, die um Netto-Produkte bislang einen Bogen gemacht haben. Im Interview spricht er über das immense Neugeschäftswachstum im „Corona-Halbjahr“ 2020, über das einstige Wirken des verstorbenen Michael Dreibrodt und was Versicherungsvertrieb mit einem Autokauf gemein hat. mehr

Der Beruf des Versicherungsvermittlers hat in der Öffentlichkeit keinen besonders guten Ruf. Warum eigentlich? Wir sprachen darüber mit Klaus Hermann, Autor des Buches „Ich bin kein Klinkenputzer – Eine Liebeserklärung an die Versicherungsbranche“. mehr

Im Rahmen der alljährlichen Untersuchung „Top Service Deutschland 2020“ haben das Ratingunternehmen Service Rating, das „Handelsblatt“ und der Ökonom Christian Homburg branchenübergreifend die Unternehmen mit der besten Kundenorientierung ausgezeichnet. Auch einige Versicherer und Finanzdienstleister landeten auf dem Siegertreppchen. mehr

Dass viele Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) eine monatliche Rentenhöhe von deutlich unter 1.000 Euro aufweisen, stößt bei Branchenbeobachtern immer wieder auf Kritik. Der Versicherungsverband GDV hat nun neue Zahlen vorgelegt, wonach das Absicherungsniveau in der BU zuletzt wieder gestiegen sei. Hier kommen die Details. mehr