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Die anhaltende Corona-Krise und die damit verbundenen Fragen und Diskussionen um Krankheit und Tod, Bedrohung von wirtschaftlichen Existenzen und die unklare Rückkehr zur Normalität beschäftigen viele Versicherungsmakler. Mehr Makler befassen sich deshalb auch mehr mit Fragen von Notfall und Nachfolge, wie Nachfolge-Experte Dr. Peter Schmidt im Interview herausstellt. mehr

Das Vergleichsportal Verivox muss Kunden in Zukunft darüber informieren, dass Suchergebnisse auf einer eingeschränkten Marktauswahl beruhen. So urteilten die Richter des Landgerichts Heidelberg nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV). mehr

Die FDP-Fraktion ist mit ihrem Vorstoß gescheitert, die Finanzwirtschaft von Bürokratie zu entlasten – im Finanzausschuss des Bundestags blieb sie die einzige Fraktion, die für das „Corona-Moratorium zur Finanzmarktbürokratie“ stimmte. Wie die Parteien ihre Ablehnung begründeten und welche Fraktion sich enthielt, erfahren Sie hier. mehr

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hält die eigenen Geschäftsprozesse für veraltet. 71 Prozent von ihnen planen eine Neuausrichtung interner und externer Abläufe – und viele erwägen verschiedene Möglichkeiten der Automatisierung. Das zeigt eine aktuelle Studie. mehr

Die Verbraucherzeitschrift „Finanztest“ hat jüngst 49 Rechtsschutzpakete von 23 Rechtsschutzversicherern untersucht – und 20 Pakete mit „gut“ bewertet. Doch wie verlässlich ist dieses Testurteil wirklich? Mit dieser Frage hat sich der Versicherungsmakler Sven Nebenführ ausführlich beschäftigt und seine Ergebnisse in einem Gastbeitrag zusammengefasst. mehr

Gothaer Allgemeine Versicherung, Gothaer Versicherungsbank und Gothaer Finanzholding bekommen einen neuen Chef. Und Helmut Posch, Verwaltungsratspräsident der Prisma Life, hat den Versicherer verlassen. Sein Nachfolger steht schon fest. mehr

„Ich gehe davon aus, dass wir Wohlstandsverluste erleiden werden“, sagt Signal-Iduna-Chef Ulrich Leitermann. Unter der Corona-Krise leidet derzeit vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe. Leitermann beteuerte nun in einem Interview, dass der Versicherer beim Thema Betriebsschließungsversicherung keinen Rechtsstreit mit den Kunden vom Zaun brechen wolle. Medialer Gegenwind via „Bild“-Zeitung bleibt dabei aber nicht aus. mehr

Immer mehr Deutsche surfen mit dem Smartphone im Internet, zeigt eine Umfrage der Postbank. Der Trend dürfte langfristige Folgen haben – auch über die Corona-Krise hinaus. mehr

Gut 13.000 zulässige Beschwerden haben den Versicherungsombudsmann im vergangenen Jahr erreicht, 8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Beschwerden gegenüber Versicherungsvermittlern nahmen im gleichen Verhältnis ab – vor allem der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) freute sich über den „historisch niedrigen Stand“. Doch es gibt auch Verlierer. mehr