VertriebVertrieb

Sie hat seit jeher einen festen Platz im Kalender von Maklern und anderen Versicherungsprofis – die Finanzmesse DKM. Doch ob sie im Oktober 2020 überhaupt stattfinden kann, bleibt mehr als fraglich. Die Veranstalter haben nun erklärt, dass bis spätestens Ende Juni Klarheit herrschen soll – und was im Falle einer Absage passiert. mehr

Wie nachhaltig ist die Versicherungs- und Bankenbranche? Eine Studie zeigt, dass der Druck auf die Unternehmen wächst. Als Chance sehen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aber nur wenige Branchenvertreter. mehr

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) wird ihrem Ruf als Premium-Produkt auch diesmal wieder gerecht. Von insgesamt 525 untersuchten BU-Tarifen und Tarifkombinationen haben 360 Tarife die Bestbewertung von fünf Sternen erhalten, so das Ergebnis des aktuellen BU-Ratings des Analysehauses Morgen & Morgen. Hier kommen die Details. mehr

Versicherer und Makler haben laut einer Studie in der Corona-Krise wenig Kontakt zu ihren Kunden. Damit vergibt die Branche eine große Chance, meint Ralf Pispers vom Kölner Insurtech PBM Personal Business Machine. mehr

Versicherungsvermittlern ist das Nutzen des Begriffs „Assekuranz“ im Unternehmensnamen untersagt. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts in Düsseldorf hervor. Eine Ausnahme zu dieser Regel gibt es aber. mehr

Die Standard Life unterstützt ihre Partner in der Corona-Krise, die R+V startet eine neue BU-Police, die Oberösterreichische hat ihre Hausratpolice neu aufgesetzt, Hiscox passt seinen KMU-Cyberschutz an, HDI macht sich für systemrelevante Berufe stark, Liechtenstein Life und Unterstützungskasse haben ein gemeinsames bAV-Produkt auf den Markt gebracht, bei der Prisma Life gibt es neue nachhaltige Fonds und Reputation.com sorgt für Ordnung im Reputationsmanagement. mehr

Vor allem einfachere Versicherungsprodukte schließen Kunden zunehmend online ab. Die Zahl der Online-Abschlüsse verdoppelte sich in den vergangenen zehn Jahren fast, von 24 Prozent auf 41 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Studie. Aber auch der Abschluss beim Vertreter und Makler ist nach wie vor beliebt. mehr

Intransparenz ist der Hauptgrund, warum die Generationen Y und Z oft nicht wirklich warm wird mit Versicherungen und Versicherungsvermittlern. Welche Leistung bekomme ich von einem Makler und was kostet das? Mit konkreten Antworten auf diese Fragen lässt sich das Misstrauen abbauen, erklären die Generation-Y-Experten Claudia Roch, Stephan Busch und Tom Wonneberger in ihrer neuen Kolumne. mehr

Markus Drews, Deutschland-Chef des Versicherers Canada Life, übernimmt ab sofort auch die Leitung der Canada Life Assurance Europe plc. Das Unternehmen mit Sitz in Dublin verantwortet das Deutschland-Geschäft des Versicherers. mehr