VertriebVertrieb

Die Kapitalanlagen des Allianz Versicherungskonzerns sollen bis zum Jahr 2025 ihren Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid um 25 Prozent senken. Dieses Ziel nennt einem Bericht „Spiegel-Online“ zufolge, Günther Thallinger, Investment-Vorstand der Allianz. Beginnen soll die Umsetzung dieses Ziels mit gelisteten Aktien, Unternehmensanleihen und Immobilien. mehr

Der Wegfall des Solidaritätszuschlags setzt bei vielen Bundesbürgern etwas Geld frei. Geld, das sie in ihre Altersvorsorge investieren sollten, findet Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan. mehr

Nachhaltig leben und wirtschaften – nach diesem Ideal streben immer mehr Menschen in Deutschland. Wie kann der Versicherungsvertrieb am Megatrend teilhaben? Und woran fehlt es noch auf Vermittlerseite? Pfefferminzia sprach mit den Vorständen Ralf Berndt und Guido Bader von der Stuttgarter Lebensversicherung. mehr

Banken bleiben in der privaten Altersvorsorge, bezogen auf das Jahr 2019, der führende Vertriebskanal mit einem Marktanteil im Neugeschäft von 36 Prozent. Einfirmenvermittler landeten nur auf dem zweiten und Makler auf dem dritten Platz. mehr

Welche Erkenntnisse hat die Versicherungsbranche aus dem Ausnahmejahr 2020 gezogen? Wie werden sich die Schadenzahlen 2021 entwickeln? Und wann erwacht sie nun, die Künstliche Intelligenz? Nils Mahlow, Geschäftsführer und Gründer des Hamburger Insurtechs Claimsforce, das sich für ein effizienteres und digitales Schadenmanagement einsetzt, hat sich in seinem Gastbeitrag umfassende Gedanken gemacht. mehr

Die Kfz-Versicherung gehört zu den Policen mit der größten Wechseldynamik – vor allem das vermeintlich hohe Sparpotenzial lockt viele Autofahrer zu neuen Online-Tarifen. Eine aktuelle Studie zeigt nun aber: Nicht etwa mit Wechselangeboten im Internet lässt sich das meiste Geld sparen, sondern über eine persönliche Beratung bei Versicherungsvertretern oder in Kundencentern. mehr

Die Geschäftsführer des Resultate-Instituts in München, Andreas Grimm und Thomas Öchsner, haben einen umfassenden Ratgeber zum Thema „Maklernachfolge und Bestandsverkauf“ geschrieben. Der Maklerpool Fonds Finanz bietet dieses Werk allen Interessierten zum kostenfreien Download auf seiner Internetseite an. mehr

Der digitale Versicherungsmakler Clark will seinen Wachstumskurs fortsetzen und hat nun den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde in Höhe von 69 Millionen Euro bekanntgegeben. Angeführt wird der Kreis der Investoren vom chinesischen Tech-Riesen Tencent – aber auch einige bestehende Investoren waren wieder mit von der Partie. mehr

Wie geht es 2021 im Versicherungsvertrieb weiter? Jan Roß, Bereichsvorstand Maklervertrieb der Zurich Gruppe Deutschland, spricht im Interview darüber, wie nachhaltig Corona den Vertrieb sowie die Produktlandschaft verändert hat und welche Chancen und Herausforderungen sich im neuen Jahr für Makler stellen. mehr