Kolumnen
Wenn die Beitragsanpassung zum Pflegetagegeld ins Haus flattert, ist der Kündigungsimpuls erstmal groß. Doch genau hier lauert eine teure Falle, warnt Versicherungsmakler Christian Steffen Fröhlich. Welche das ist, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Die Zukunft beratender Berufe liegt in der Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz (KI), davon ist Rechtsanwalt Norman Wirth überzeugt. Warum das so ist, leitet er in seinem Gastbeitrag am Beispiel von Ärzten her. mehr
Spotify Wrapped, Jahresrückblicke & Co: Der Dezember ist der Moment, in dem Zahlen Geschichten erzählen. Warum das auch für Makler die perfekte Chance ist, ihre Arbeit sichtbar zu machen, erklären Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex in ihrer neuen Kolumne. mehr
Der Versicherer Domcura setzt künstliche Intelligenz (KI) unter anderem in der Schadenbearbeitung ein – mit guten Ergebnissen. Immer wieder kommt es dabei aber auch zu kuriosen Beobachtungen der KI, schreibt Domcura-Vorstand Marcus Wollny in seiner neuen Kolumne. mehr
Die deutschen Haftungsdächer stehen vor einem Bruch: Was einst als Schutzschirm galt, wird heute zum Hindernis für digitalen Fortschritt. Mit spürbaren Folgen für Effizienz, Beratung und Zukunftsfähigkeit. Was jetzt geschehen muss, schreibt Stefan Schmitt, Geschäftsführer von Inno Invest, in seinem Kommentar. mehr
Bei der Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells kann das „Reverse Benchmarking“ ein guter Ansatz sein, findet Versicherungsfan Daniel Feyler. Was sich dahinter verbirgt, erklärt er in seiner neuen Kolumne anhand von drei starken Beispielen aus dem Vermittlermarkt. mehr
Social Media ist mehr als nur Neukunden-Akquise. Der wahre Hebel liegt in der bestehenden Kundschaft, schreiben Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex in ihrer neuen Kolumne. Wer regelmäßig sichtbar bleibt, stärkt Vertrauen, schafft Bindung und löst automatisch neue Impulse aus – ganz ohne Anruf oder Termin. mehr
Veränderung ist das einzig Sichere in der Finanz- und Versicherungswelt: Märkte schwanken, Regularien verschärfen sich, Kundenerwartungen steigen. Und während die einen von der Flut mitgerissen werden, surfen andere souverän auf den Wellen. Was unterscheidet sie? Unternehmensberater Peter Schmidt teilt seine Erfahrungen zum Thema Resilienz in seiner neuen Kolumne. mehr
Black Friday und kurze Zeit später Weihnachten – nicht nur Einkäufer gehen auf die Jagd, sondern auch Internetkriminelle. Warum in der Cyberversicherung neue Techniken und Vorgehensweisen nötig sind, erklärt Vincenz Klemm, Geschäftsführer des Assekuradeurs Baobab Insurance in seinem Beitrag. mehr
















































































































