Kolumnen
Seit Januar 2025 gilt der Digital Operational Resilience Act (Dora) – mit strengen Vorgaben für IT-Risiken, Drittanbieter und Exit-Strategien. Das kann für Versicherer und andere Finanzinstitute zum strategischen Vorteil werden, schreibt Sönke Liebau, Mitgründer des Softwarehauses Stackable, in seinem Gastbeitrag. mehr
Wie Versicherer und Banken das Potenzial von Kooperationen im Bereich Embedded Finance ausschöpfen können, erklärt Knut Besold, Partner im Bereich Financial Services bei KPMG, in seinem Gastbeitrag. mehr
Viele Vermittler kämpfen allein – Tag für Tag, ohne Austausch oder Rückenwind. Das kann bremsen, weiß Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Was er als Lösung vorschlägt, lesen Sie in seiner neuen Kolumne. mehr
Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Maklerbüro digitaler und damit effizienter aufzustellen. Makler schaffen so in gleicher oder kürzerer Zeit mehr – und Kunden profitieren von größerer Servicequalität. Welche Möglichkeiten passen aber zum Vermittler und zum Kunden? Dazu gibt Unternehmensberater Peter Schmidt praxisnahe Hinweise. mehr
Versicherungsmaklern wird gemeinhin empfohlen, sich zu spezialisieren. Etwa nur auf den Verkauf von Altersvorsorge- oder Krankenversicherungsprodukten. Versicherungsfan Daniel Feyler hält das für schwierig. Warum, erklärt er in seiner neuen Kolumne. mehr
Bei der Wahl der bespielten Social-Media-Kanäle gehen Versicherungsmakler oft danach, welcher Kanal ihnen gefällt. Das ist ein Fehler, finden Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex. In ihrer neuen Kolumne schreiben sie, wie es besser geht. mehr
Manchmal zeigt sich: Nicht der perfekt durchdachte Social-Media-Post sorgt für Ergebnisse, sondern der spontane Moment zwischendurch. Was Vermittler daraus für die eigene Social-Media-Strategie lernen können, fassen Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex in ihrer neuen Kolumne zusammen. mehr
Viele Unternehmer gehen davon aus, dass ihre deutschen Versicherungen auch im Ausland gelten. Ein gefährlicher Irrtum, der sehr teuer werden kann. Welche Versicherungen Unternehmer im Ausland definitiv brauchen und was die häufigsten Missverständnisse bei diesem Thema sind, erklärt Unternehmerin Celine Nadolny in ihrer Kolumne. mehr
In ihrer neuen Kolumne zeigen Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex, warum Versicherungsmakler das neue KI-Feature „Nano Banana“ von Google Gemini kennen sollten. Mit wenigen Klicks entstehen professionelle Porträts und individuelle Content-Bilder, schneller und günstiger als gedacht. mehr
















































































































