VertriebVertrieb

Cyber-Angriffe gehören für Unternehmen zu den größten Gefahren unserer Zeit – und trotzdem schützen sich bislang nur die wenigsten ausreichend. Wie eine aktuelle Studie des Branchenverbands GDV zeigt, fehlt es bei fünf von sechs mittelständischen Unternehmen an den einfachsten Schutzmaßnahmen. mehr

Immer mehr Makler sehen das Internet als Chance und nutzen es zu ihrem Vorteil. 2018 verlieh die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) Preise für herausragende Kenntnisse in diesem Bereich – und auch in diesem Jahr können sich Makler wieder bewerben und auf eine Auszeichnung hoffen. mehr

Neukunden werden überall umworben. Die ersten Monate Leistungen kostenfrei genießen. Rabatte hier, Rabatte da. Und wenn die Unterschrift erst unter dem Vertrag ist, dann scheint die Welt komplett verändert. Der Bestandskunde landet dann in der Warteschleife. Auch Versicherungsvermittler sind von dieser Praxis nicht frei. Warum das so ist, und wie man es besser macht, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt. mehr

Jüngst sorgte Ergo-Deutschland-Chef Achim Kassow mit seiner Ankündigung für Furore, mehr Geschäft mit digitalen Sprachassistenten zu machen. Doch wie viele Menschen in Deutschland unterhalten sich eigentlich bereits mit Alexa, Siri und Co.? Und welches Vertriebspotenzial bietet sich hier für Finanzdienstleister? Eine Studie der Postbank gibt Aufschluss. mehr

Es gibt Veränderungen in der Führungsriege des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband). Zum 1. Juli wird Ralf Kantak neuer Vorsitzender und übernimmt damit den Posten von Uwe Laue. mehr

Wie lässt sich der Wert eines Maklerunternehmens seriös berechnen, um beispielsweise einen Verkauf der Firma vorzubereiten? In einem Video stellt der Hamburger Fachanwalt Jens Reichow drei gängige Verfahren zur Wertermittlung vor: die Buchwertmethode, die Substanzwertmetode und das Ertragswertverfahren – und sagt, was er davon hält, dass sich viele Makler an einem Vielfachen der jährlichen Bestandscourtage orientieren. mehr

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Im Mai 2019 feierte der AMC sein 25-jähriges Bestehen. Wir sprachen mit den Geschäftsführern Frank Kersten und Stefan Raake über Highlights der vergangenen Jahre und aktuelle Baustellen der Branche. mehr

Der US-Digitalversicherer Lemonade expandiert erstmals außerhalb der USA – und ist seit Dienstag im deutschen Markt präsent. Privatkunden können ab sofort über den Lemonade-Chatbot Maya eine Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung abschließen. „Deutschland ist dabei nur der Anfang“, kündigte Lemonade-Co-Gründer Daniel Schreiber in einem Interview an. mehr

Beim Thema Finanzen rücken für die Generation Y zunehmend andere Faktoren als Sicherheit und Rendite in den Vordergrund. Nachhaltigkeit zum Beispiel, und dass das Geld einen positiven Beitrag leistet. Makler sollten sich daher weg vom reinen Versicherungsvermittler hin zu einem Finanzen-Coach für diese Zielgruppe bewegen, sind Stephan Busch und Tom Wonnerberger überzeugt. mehr