VertriebVertrieb

Welchen Krankenkassen, Insurtechs, Versicherern und Finanzvertrieben schenken die Bundesbürger das größte Vertrauen? Eine Antwort auf diese Frage liefert das Analysehaus Servicevalue, das mehr als 1.600 Unternehmen aus 131 Branchen unter die Lupe genommen hat. mehr

Auch in diesem Jahr zeichnete die Jury des „Innovationspreises der Assekuranz“ einige Unternehmen aus. Zehn Gesellschaften konnten die Experten überzeugen. An diese vergaben sie, verteilt auf drei Kategorien, acht Mal Gold, acht Mal Silber und vier Mal Bronze. Hier kommen die Details. mehr

Wie bilden sich Vermittler weiter und wie steht es um die Qualität der Bildungsmaßnahmen im Markt? Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV), erläutert im Interview, welche Themen am stärksten nachgefragt werden und warum sie die Ergebnisse der BVK-Strukturanalyse hocherfreut zur Kenntnis genommen hat. mehr

Versicherer müssen stärker mit Insurtechs zusammenarbeiten, um die Beziehung zu ihren Kunden vertiefen zu können. Zu diesem Fazit kommt eine Studie des Beratungsunternehmens Capgemini. Der Grund: Die Insurtechs seien den Versicherern um einiges voraus, wenn es darum gehe, auf Datenbasis das Kundenerlebnis zu optimieren, berichten die Autoren des „World Insurtech Report“. mehr

Niedrige Zinsen treffen auf hohe Aktien- und Immobilienpreise – wie soll da noch Rendite bei rumkommen? Das Finanzplanernetzwerk Financial Planning Standards Board Deutschland (FPSB) hat eine entsprechende Checkliste erstellt, wie sich Anleger nun am besten verhalten sollten. Hier kommen die Tipps. mehr

Carsten Brodesser, Mitglied des Bundestages und CDU-Finanzexperte, sprach mit Pfefferminzia über den Sachstand der Vermittler-Regulierung und den Konflikt um den geplanten Provisionsdeckel in der Lebens- und Restschuldversicherung. mehr

Wer keine Lust auf Papierkram hat, kann seine Versicherungsunterlagen per App digital abspeichern und verwalten. Viele Insurtechs bieten solche Versicherungsmanager bereits an. Aber wie denken die Kunden darüber? Eine Studie zeigt, welche Angebote gut ankommen. mehr

Viele Makler haben offenbar Angst vor der Online-Beratung, stellt Biometrie-Experte Philip Wenzel in Gesprächen immer wieder fest. Warum diese unbegründet ist, und welche Vorteile die Online-Welt bietet, beschreibt Wenzel in seiner neuen Kolumne. mehr

Welche Versicherer gehen besonders fair und partnerschaftlich mit Maklern um und verbessern damit deren Geschäftschancen? Und auf welche Maklerpools können sich die freien Vermittler verlassen? Diesen Fragen ist das Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Das Ergebnis gibt es hier. mehr