Vertrieb
„Ein Provisionsdeckel ist der falsche Ansatz“, stellt Wissenschaftler Matthias Beenken von der FH Dortmund klar. Wie der Vergütungsexperte die aktuelle Lage sowie die künftigen Aussichten im Versicherungsvertrieb beurteilt, erklärte er im Interview mit Pfefferminzia. mehr
Das Insurtech be+ setzt darauf, die Vorteile für Arbeitnehmer in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erlebbar zu machen. Maklern winken bessere Abschluss- und Konvertierungsquoten. Pfefferminzia befragte dazu Frank Nobis, Gründer und Geschäftsführer von be+. mehr
Dass sich die Allianz im kommenden Jahr weitestgehend von ihrer 100-Prozent-Garantie im Leben-Neugeschäft verabschiedet, stößt bei Axel Kleinlein auf scharfe Kritik. Der Versicherer würde seinen Kunden künftig „nur noch den Verlust garantieren“, anstatt die Kosten zu senken und „sich womöglich mit dem Vertrieb anzulegen“, so der Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV). mehr
Der Vermittlerschwund geht weiter – wenn auch nur langsam: Im dritten Quartal 2020 zählt das Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) bundesweit 196.756 Versicherungsvermittler und -berater. Das sind 158 Personen weniger als vor drei Monaten. mehr
Immer noch nutzen wenige Makler Facebook als Marketing-Plattform. Was sie davon abhält, ihr Social-Media-Marketing konsequent und zielgerichtet auszubauen – und warum das ein Denkfehler ist, weiß Online-Marketing Coach und Versicherungsmakler Michael W. Krüger. Im Interview für Pfefferminzia spricht er über das enorme Werbe-Potenzial der Social-Media-Plattform. mehr
Diese Entscheidung könnte Signalwirkung haben: Die Allianz Lebensversicherung will ihren Neukunden vom kommenden Jahr an nicht mehr den hundertprozentigen Erhalt ihrer eingezahlten Beiträge garantieren. Ausgenommen sind Riester-Verträge und Produkte für die betriebliche Altersversorgung. Der Versicherer reagiert damit auf die anhaltende Niedrigzinsphase – das betrifft auch die Allianz Pensionskasse. mehr
Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen gehören zu den wichtigsten Sach-Policen im Beratungsalltag – aber welche Anbieter vermitteln Makler hierzulande am liebsten? Eine aktuelle Befragung unter Partner- und Mitgliederbetrieben der Maklergenossenschaft Vema zeigt es. mehr
Das geplante Gesetz zur Modernisierung des Versicherungssteuerrechts stößt sowohl bei Versicherern als auch Verbraucherschützern auf massiven Gegenwind. Hier werde ein bürokratisches Monster geschaffen, dessen Kosten am Ende die Kunden tragen müssten, so die einhellige Kritik. mehr
Das Analysehaus Service Value hat Kfz-Versicherte zu ihren Erfahrungen mit dem Service ihrer Anbieter befragt. Insgesamt kamen so Kundenurteile für 30 Kfz-Service-Versicherer und elf Kfz-Direktversicherer zusammen. Welche Gesellschaften in diesem Jahr Bestnoten erhielten, erfahren Sie hier. mehr