VertriebVertrieb

„Meine Tochter wird heiraten und Kinder kriegen. Die braucht keine Berufsunfähigkeitsversicherung“, lautete die Erklärung eines Vaters, warum er seine Tochter nicht absichern wolle. Dieser kuriosen Absage hat Makler Matthias Helberg das Beispiel eines anderen Vaters gegenübergestellt: Dieser entschied sich dafür, seine zehnjährige Tochter bis zum Jahr 2077 gegen Berufsunfähigkeit zu versichern – und das aus guten Gründen, wie er darlegt. mehr

Mit der Corona-Pandemie hat das Thema Gesundheit noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Das eröffnet für die PKV ganz neue Vertriebschancen. Wie ist Ihre Haltung dazu? Machen Sie bei unserer Leserumfrage mit und sagen Sie uns Ihre Meinung. mehr

Schnell und einfach alle relevanten Kundendaten abfragen und übertragen – das ist die Idee hinter dem Branchenstandard Bipro, als Schnittstelle bei Maklerverwaltungsprogrammen. Das Leipziger Softwarehaus Inveda.net fand jetzt allerdings heraus, dass nur 4 von 20 befragten Maklerpools diesen Branchenstandard für die Datenübertragung nutzen. mehr

Die Corona-Pandemie hat anfangs auch den Insurtech-Markt mächtig durchgerüttelt. Den Boom nachhaltig abbremsen, konnte sie allerdings nicht. Im Gegenteil: Inzwischen ziehen die Investitionen in Versicherungs-Startups wieder an. Doch wie arbeiten digitale Versicherer eigentlich? Wie entwickeln sie ihre Produkte und welche Vorteile bieten sie? mehr

Eine weitere Senkung des Garantiezinses bei Lebens- und Rentenversicherungen hält die Aufsichtsbehörde Bafin für angeraten. Denn die Corona-Pandemie hat eine positive Trendwende bei der Zinsentwicklung in noch weitere Ferne gerückt. Daher sollten Versicherer jetzt freiwillig ihr Zinsversprechen reduzieren, so der Appell der Finanzaufsicht. mehr

Viele Versicherungsmakler verschenken wertvolles Potenzial, mit Hilfe ihrer Website neue Kunden zu gewinnen. Die Seiten sind oft veraltet, ungepflegt, zu langsam, stellt Vertriebscoach Dieter Kiwus immer wieder fest. In seinem Gastbeitrag hat er drei Tipps parat, wie Makler mehr aus ihrer Website machen können. mehr

Jedes Jahr aufs Neue stuft der Branchenverband GDV die 413 Zulassungsbezirke Deutschlands in Regionalklassen ein, um den Kfz-Versicherern die Beitragsbestimmung zu erleichtern. Dieses Jahr profitieren rund 4,5 Millionen Autofahrer von besseren Regionalklassen, während rund 4,8 Millionen Fahrer wohl bald mehr zahlen müssen. mehr

Den Deutschen haftet der Ruf an, besonders risikoscheu zu sein – wenn es um Versicherungen geht, bewahrheitet sich das aber nicht. Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland bei der Versicherungsdichte unterdurchschnittlich ab, wie Jörg von Fürstenwerth vom Branchenverband GDV anmerkt. mehr

Das Ansehen der eigenen Branche kann ein einzelner Versicherungsmakler nicht beeinflussen – er kann aber aktiv daran arbeiten, die eigene Reputation zu verbessern. Jürgen Zirbik, Geschäftsführer der Jura Direkt Akademie, erklärt im Rahmen seiner Gastbeitrags-Reihe, welche fünf Faktoren entscheidend dabei sind. mehr