VertriebVertrieb

Immer mehr Start-ups aus dem Finanzsektor haben mittlerweile auch den Versicherungsmarkt für sich entdeckt. Sie entwickeln digitale Apps, von denen sich Kunden online leiten lassen können – ganz ohne persönliche Beratung. Sven Thieme, Geschäftsführer von Competent Investment Management, sieht in dieser Entwicklung eine Gefahr für die Zukunft der gesamten Maklerbranche. Hier geht es zu seinem Gastbeitrag. mehr

Heilberufe gehören seit jeher zu einer der gefragtesten Zielgruppen für Versicherungsmakler. Um dort zu reüssieren, sollten jedoch die Unterschiede innerhalb der Heilberufe beachtet werden. Welche das sind berichten die Zielgruppenexperten Nicole Gerwert, Rebekka Sarnes und Michael Jeinsen. mehr

Die Kapitalausstattung der Lebensversicherer ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Auch die privaten Krankenversicherer verzeichneten rückläufige Bedeckungsquoten, behaupten sich aber auf hohem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des Map-Reports. mehr

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) gehört sicher nicht zu den preiswertesten Absicherungen. Denn im Leistungsfall steht oft eine Gesamtleistung von mehreren hunderttausend Euro im Raum. Doch für Berater gibt es durchaus Möglichkeiten, die BU-Beiträge für ihre Kunden zu ermäßigen. Ein kurzer Überblick. mehr

Ein gutes Empfehlungsmarketing kann Vermittlern einen stetigen Strom neuer Kunden einbringen. Trotzdem verfolgen viele dieses Thema eher halbherzig, beziehungsweise ohne konkrete Strategie dahinter, beobachtet Vertriebstrainer Dieter Kiwus. In seinem Gastbeitrag listet er fünf typische Fehler auf und zeigt, wie es besser ginge. mehr

In dieser Woche ist in den Personalbüros der Versicherer einiges passiert: Bei der VHV steht ein weitreichender Generationenwechsel an, die Management- und Technologieberatung Sopra Steria bekommt einen neuen Leiter des Geschäftsbereichs Versicherung, und die Schunck Group trauert um ihren langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter Albert Schunck, der kürzlich völlig unerwartet verstorben ist. mehr

Immer mehr Menschen kaufen sich E-Autos – und das bringt nicht nur etwas Gutes für die Umwelt mit sich, sondern auch für den Geldbeutel. Denn: Einer Check24-Analyse zufolge können E-Auto-Besitzer bei der Kfz-Versicherung bis zu ein Drittel günstiger wegkommen als Verbrenner-Fans. mehr

Im Rahmen einer großen Studie hat das Analysehaus Service Value untersucht, welche Unternehmen hierzulande die höchste Kundenloyalität genießen. Die Versicherungsbranche haben die Studienautoren dabei nicht ausgelassen. Welche Versicherer derzeit mit der größten Markentreue glänzen, erfahren Sie hier. mehr

Um zu beurteilen, wie nachhaltig ein Fonds ist, kommt es nicht allein auf das Einhalten messbarer Standards an. Wie der deutsche Fondsverband BVI anhand eines Musterportfolios ermittelte, können auch Fonds, deren sogenannte Taxonomie-Quote gering ist, gute Nachhaltigkeitswerte vorweisen. mehr