Pfefferminzia Logo rgb
Das Elektroauto ist ein Symbol für mehr Nachhaltigkeit im (Vertriebs-)Alltag. © picture all./Chromorange | Michelangelo Oprandi
  • Von Manila Klafack
  • 24.01.2023 um 15:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Haben Versicherungsmakler nachhaltige Versicherungsprodukte schon in ihren Beratungsalltag integriert? Und wünschen sie sich dabei mehr Unterstützung von Versicherern? Diesen und weiteren Fragen widmete sich eine telefonische Stichprobe unter 200 Maklern – und das kam dabei heraus.

Jeder vierte Versicherungsmakler vermittelt häufig nachhaltige Sachversicherungen oder nachhaltige Kapitalanlagen. Etwa jeder zweite Makler (45 Prozent) gibt an, „selten“ nachhaltige Produkte zu vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine telefonische Befragung unter 200 Maklern durch die Hamburger Forschungsgruppe GDP.

Demnach wünschen sich 43 Prozent der befragten Makler Unterstützung von den Versicherern hinsichtlich nachhaltiger Produkte und Kapitalanlagen, zum Beispiel mittels Webinare. 35 Prozent wünschen sich das nicht. Womöglich finden sich darunter viele Befragte, die dem großen Kreis der Zögerer zuzurechnen sind: So geben 64 Prozent der Teilnehmer an, sich persönlich bisher „eher weniger“ oder „gar nicht“ mit dem Thema nachhaltige Versicherungsprodukte und Kapitalanlagen auseinandergesetzt haben (siehe Grafik).

Interessant: Besonders oft vermitteln die befragten Versicherungsmakler Versicherungsprodukte der Bayerischen/Pangaea Life (15 Prozent), der Stuttgarter (11 Prozent) sowie der Allianz und der NV Versicherungen (jeweils 10 Prozent). Bei den nachhaltigen Kapitalanlagen sind die am häufigsten vermittelten Unternehmen Stuttgarter (10 Prozent), Alte Leipziger und Allianz (je 9 Prozent) sowie Volkswohl Bund (8 Prozent).

Quelle: Forschungsgruppe GDP
autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Zuletzt hinzugefügt
„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“

Skip to content