VertriebVertrieb

In der HDI-Arzthaftpflicht sind nun auch unterstützende Tätigkeiten wegen des Corona-Virus abgedeckt, von Hanse-Merkur und Universa gibt es Neuigkeiten in Sachen PKV, der Deutsche Maklerverbund bietet allen Partnern bessere Versicherungsbedingungen, die Württembergische hat ihre Cyber-Police überarbeitet und die Basler hat ein Kombiprodukt zur Absicherung von Transport und Montage gestartet. mehr

Wer beim Motorradfahren auf weniger Motorleistung setzt, kann ordentlich Geld bei der Versicherung sparen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Vergleichsportals Check24. Besitzer eines gedrosselten Zweirads fahren demnach bis zu 33 Prozent günstiger. mehr

Deutsche, die über 65 Jahre alt sind und eine Immobilie ihr Eigen nennen, sind eher nicht von einer Altersarmut betroffen – und doch kommen viele gerade mal so über die Runden. Jeder Vierte könnte bis zu 500 Euro im Monat für Annehmlichkeiten, wie Reisen oder Restaurantbesuche, gut gebrauchen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. mehr

Wann darf sich ein Makler unabhängig nennen? Gilt das auch, wenn ein Versicherer mehrheitlich an dem Maklerunternehmen beteiligt ist? Diese Frage mussten kürzlich die Richter des Oberlandesgerichts München klären. mehr

Standard Life hat einen neuen Hauptbevollmächtigten für Deutschland. Richard Reinhard folgt auf Gail Izat, die die Leitung kommissarisch übernommen hatte, und nun nach Schottland zurückkehrt. mehr

Die Europäische Union macht Druck in Sachen Nachhaltigkeit. Bis 2050 soll die Staatengemeinschaft klimaneutral wirtschaften. Auch für Vermittler hat das Auswirkungen, so Uwe Mahrt, Geschäftsführer von Pangaea Life. Sie müssen bei der Altersvorsorge-Beratung ESG-Kriterien berücksichtigen. Welche Stolperfallen sich dabei auftun können, erklärt Mahrt in seinem Gastbeitrag. mehr

Die Corona-Krise macht zweierlei deutlich: Alle gesellschaftlichen Systeme beruhen letztlich auf Versicherungen, zugleich treten nun die Stärken eines digitalen Geschäftsmodells zu Tage – und auch der große technologische Vorsprung von Insurtechs gegenüber traditionellen Versicherern. Das meint Christian Wiens, Chef und Gründer des digitalen Versicherers Getsafe, in seinem Kommentar. mehr

Schulen schließen, die Bundesliga pausiert und Arbeitnehmer ziehen sich ins Homeoffice zurück – die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus könnte sich auch für immer mehr Versicherungsvermittler als Härtetest erweisen. Denn wie eine aktuelle Studie zeigt, lässt das Online-Beratungsangebot in der Breite noch stark zu wünschen übrig. mehr

Digitalisierung – ein Wort, welches man fast nicht mehr hören kann. Dennoch sind die Aspekte der Digitalisierung, nämlich Kundenorientierung, Innovationen, Automatisierung und Technisierung, wichtige Aspekte im Rahmen einer langfristigen Strategie. So auch im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Maklervertriebs von Zurich. mehr