Branche
In dieser Sonderfolge des Podcasts „Die Woche“ haben wir den zweiten Teil unseres DKM-Spezials für Sie: Mit HDI, dem Maklerverbund Status und der Barmenia-Gothaer sprachen wir auf der Messe über den Maklervertrieb, Cyber, den Wechsel ins Maklerdasein und die betriebliche Krankenversicherung (bKV). mehr
Die deutschen Versicherer wissen, dass Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sie weiterbringt. Aber in der Umsetzung hakt es. Das zeigt die neue Vertriebsstudie der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Während internationale Wettbewerber vorangehen, verharren viele Projekte hierzulande im Pilotstatus. mehr
Nachdem Finanzvorstand Ulrich Scholten das Lebengeschäft vorübergehend leitet, holt die Provinzial nun Stefanie Alt für dieses Ressort in den Vorstand. Sie kommt von der Telis Unternehmensgruppe. mehr
Die Marktforscher von Sirius Campus befragten die Deutschen nach dem Image von zehn Branchen, darunter auch die Versicherungsbranche. Und sie landete, gemessen an den Positiv-Bewertungen, auf dem letzten Platz. mehr
Der Absatzkanal über Makler ist in Bewegung geraten. Hier erklärt Thorsten Jahnke, Leiter Maklervertrieb Sach und designierter Vorstand für den Makler- und Kooperationsvertrieb bei HDI Deutschland, warum der Kanal für sein Haus so wichtig ist, welche Produkte im Fokus stehen und wie KI und Prävention im Cyber-Bereich wirken. mehr
Mit Andreas Kick vom IVFP sprechen wir über Alternative Anlagen in der Vorsorge. Im Schmolltalk geht es um Themen, die die Redaktion gerade recherchiert hat. Und wir haben vier News für Sie. mehr
Der Plan wurde schon im Sommer bekannt. Doch jetzt hat die Bafin den Vertrag genehmigt. Damit übernimmt Andsafe den Versicherungsbestand von Getsafe und wird dessen Risikoträger. mehr
Unternehmen entdecken zunehmend die betriebliche Krankenversicherung (bKV) für sich – als Vorteil für Mitarbeiter, Bindungsinstrument und Gesundheitsbaustein. Hier erklärt Daniel Schmalley von der BarmeniaGothaer, warum die bKV gerade richtig Fahrt aufnimmt. mehr
Social Media lebt von Regelmäßigkeit – doch oft fehlt im Alltag die zündende Idee. Nadja Smeilus und Patrick Hamacher von Biomex haben zehn bewährte Formate zusammengestellt, die Vermittlern helfen, sichtbar zu bleiben, Expertise zu zeigen und Persönlichkeit zu transportieren. mehr
















































































































