Branche
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt bald in Kraft – und bietet mehr als nur regulatorische Pflichten. Wer jetzt verhaltensökonomische Prinzipien in die digitale Kundenansprache integriert, kann Barrierefreiheit als echte Chance für steigende Abschlussquoten nutzen. Artur Gawron und Theodor Waber von der Digitalagentur Wert Eins, zeigen in ihrem Gastbeitrag anhand von Beispielen, wie das geht. mehr
Wie stabil ist Europas Versicherungsbranche wirklich? Die Antwort der europäischen Versicherungsaufsicht Eiopa in ihrem neuesten Bericht: solide. Der Bericht warnt aber auch vor Risiken, die es in dieser Form zuvor noch nicht gab für die Branche. mehr
Der erste Vermittlertag Niedersachsen feierte am Dienstag in Hannover eine erfolgreiche Premiere – von Vermittlern für Vermittler, ohne Grenzen zwischen den Vertriebswegen. Mit starken Speakern, 32 Ausstellern und viel positiver Resonanz wurde ein klares Signal für mehr Zusammenhalt in der Branche gesetzt. mehr
Führungswechsel bei der Ideal Versicherungsgruppe: Marc Schwetlik übernimmt ab Oktober 2025 das Vorstandsressort Kapitalanlage und Beteiligungen. Er folgt auf Karlheinz Fritscher, der Ende des Jahres aus dem Unternehmen ausscheidet. mehr
Versicherungsdetektiv Oliver Ramsperger gibt uns einen Blick hinter die Kulissen der RTL-Serie. Er erklärt uns im Interview außerdem, warum ein Ehepaar mit einem besonderen Bild an der Wand trotz Einbruch Glück im Unglück hatte und wie seine Kollegen bei der Barmenia-Gothaer auf seine neue Rolle reagierten. mehr
Digitale Arzttermine, fundierte Gesundheitsinfos und Entspannung per App? Die IKK classic bündelt praktische Services in ihrer IKK classic-App – von TeleClinic über Gesundheitskurse bis zu IKK Med. Im dritten Teil unserer Interviewreihe „Lass mal reden" erklären Vanessa Kirchner und Siegfried Isenberg, wie die IKK classic-App den Alltag erleichtert. Jetzt anschauen! mehr
Früher kamen die Leads von allein – heute kommt nur noch Frust. Wer jetzt sichtbar sein will, muss umdenken, schreibt Versicherungsfan Daniel Feyler: Zielgruppen statt Produkte, Netzwerke statt Anzeigen, Relevanz statt Reichweite. mehr
In dieser Spezialausgabe von „Die Woche“ widmen wir uns ausländischen Fachkräften, die in Deutschland arbeiten. Das sind sogenannte Expatriates oder kurz Expats. Warum sich diese Zielgruppe für Vermittler lohnt, wo man sie erreicht und welche Versicherungen sie brauchen, erfahren Sie hier. mehr
Empfehlungen von Freunden sind für Versicherer oft überzeugender als jede Werbekampagne – das bestätigt eine aktuelle Studie von Servicevalue und „Focus Money“. Über 550.000 Kundenurteile zeigen, welche Versicherer sie besonders oft weiterempfohlen haben. Diese Anbieter aus 23 Sparten haben sich das Vertrauen ihrer Kundschaft am meisten verdient. mehr














































































































