BrancheBranche

Werbung

Nico Locker, Inter, und Steffen Bolenius, MSG Systems, berichten von ihrer aktuellen Studie zum Thema Maklerunterstützung – und wie sich Versicherer hier profilieren können. Christian Monke von Franke und Bornberg spricht mit uns über die Ergebnisse des neuen Altersvorsorge-Ratings seines Hauses. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Kennen Sie den sogenannten Cargo-Kult? Darunter versteht man etwa richtig gesetzte Rahmenbedingungen in einem Projekt, das aber schlussendlich das erhoffte Ergebnis nicht bringt, weil man etwas Zentrales nicht verstanden hat. Woher der Begriff stammt, wo er in der Vertriebspraxis auftaucht, und was das mit Honorarberatung zu hat, erklären unsere Kolumnisten Stephan Busch und Tim Schreitmüller. mehr

Makler, die schon lange im Markt sind, haben teilweise Anti-Verkaufsgewohnheiten entwickelt, die sie davon abhalten, ihre Ziele zu erreichen. Das beobachtet Business-Coach Jürgen Zirbik. In seinem Gastbeitrag listet er daher sechs Prinzipien auf, die Makler näher an die beiden Ziele Wunschkunden und Profit bringen. mehr

Frank Schiller ist in den Vorstand der Europäischen Aktuarvereinigung gewählt worden. „Die Versicherungswirtschaft steht aktuell vor Herausforderungen wie nie zuvor“, betonte Schiller anlässlich seiner Wahl. Bereits seit 2019 sitzt der Experte der Munich Re im Vorstand der Deutschen Aktuarvereining (DAV). mehr

Wie hat sich meine fondsgebundene Rentenversicherung über die Jahre eigentlich so entwickelt? Eine Mandantin von Achim Teske wollte es genauer wissen und bat den Honorar-Anlageberater nachzurechnen. Das Ergebnis nach 18,5 Jahren Laufzeit: Der Vertrag brachte ihr 7,8 Prozent Rendite ein – aber nur kumuliert. Pro Jahr standen folglich magere 0,81 Prozent zu Buche. Was war da los? mehr

In dieser Woche trägt sich Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), in unser Poesie-Album ein. Er verrät, welches Live-Album er auch heute noch hin und wieder auf den Plattenteller legt, warum er das IVFP mitgründete und was ihn regelmäßig nervt. mehr

PMA-Geschäftsführer Bernward Maasjost spricht über den immensen Appetit externer Investoren auf Pools und Verbünde. IVFP-Chef Michael Hauer ordnet die Altersvorsorge in Zeiten der Krisen, steigender Zinsen und Inflation ein. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Der Assekuradeur OCC aus Lübeck hat neue Führungskräfte berufen. Tobias Haff wird Vertriebschef und Raimund Jebens neuer Marketingleiter bei dem Spezialversicherer für Old- und Youngtimer. mehr

Der Schauspieler Elyas M’Barek macht künftig Werbung für die Württembergische Versicherungsgruppe. Der 40-Jährige soll das Gesicht der neuen Markenkampagne werden, die zum Jahreswechsel 2022/23 beginnt. Mit M’Barek wolle man „einen höheren Bekanntheitsgrad für unsere Marke erreichen“, teilte das Unternehmen mit. mehr

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb