Kolumnen
Kennen Sie den Satz: Wir betreuen ausschließlich Gewerbekunden oder nur Privatkunden? Diese Fokussierung zeigt meist, mit welchem Wissen und Netzwerk ein Makler in die Branche eingestiegen ist. Selten wird die Zielgruppe aber genauer definiert und dann zukunftsorientiert verfolgt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 2 seines Sommerspecials, welchen Nutzen die Schärfung des Zielgruppenprofils haben kann. mehr
Wer unzufrieden im Job ist, sollte aktiv werden. Das empfiehlt Hans Steup, Betreiber des Karriereportals Versicherungskarrieren. Was man tun kann, beschreibt er in seiner neuen Kolumne. mehr
Viele Unternehmer folgen immer dem gleichen Geschäftsmodell. So hört man „Wir haben das schon immer so gemacht“ oder „Es läuft doch“. So ein Kurs führt früher oder später zu Misserfolg. Wie Maklerinnen und Makler das vermeiden können, zeigt Unternehmensberater Peter Schmidt im ersten Teil seines siebenteiligen Sommerspecials. mehr
Viele Makler gehen den entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung nicht. Warum? Weil sie oft nicht genau wissen, was sie in Sachen Digitalisierung als erstes anpacken sollen. Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle gibt in seiner neuen Kolumne Tipps, wie man vorgehen kann. mehr
Investoren haben seit Jahren den Maklermarkt als ein attraktives Betätigungsfeld erkannt. Beteiligungen an Pools sowie größeren und mittleren Maklerunternehmen haben die Konsolidierung im Maklermarkt beschleunigt. Stellt sich die Frage, wie sich Maklerunternehmen zukünftig entwickeln werden und welche Konsequenzen das für die Kunden hat. Unternehmens- und Nachfolgeberater Peter Schmidt befasst sich in seiner Kolumne mit dem Thema. mehr
„Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer“ ist eine neue Interviewreihe, die Stephan Busch und Tim Schreitmüller von CoachMeNetto exklusiv mit Pfefferminzia teilen. Hier enthüllen Pioniere der Branche aus erster Hand die Höhen und Tiefen des Unternehmertums. Der Gast heute: Timo Staffeldt. Der ehemalige Fußballprofi berät seit über sechs Jahren Unternehmen und Privatpersonen in der betrieblichen Vorsorge. mehr
Wegen gestiegener Kosten könnte es in einigen Versicherungssparten bald zu Prämienerhöhungen kommen. Damit die Kundschaft hier mitgeht, sollten Versicherer vier Punkte beachten, empfehlen Carsten Mangels und Dirk Schmidt-Gallas von der Unternehmensberatung Simon-Kucher in ihrem Marktkommentar. mehr
Besonders Jungmakler stehen vor der Frage, welche Zielgruppe die eigene Kundschaft ausmachen soll. Unternehmens- und Strategieberater Peter Schmidt widmet sich dem Thema Zielgruppe für Versicherungsmakler – und gibt in seiner neuen Kolumne Handlungsempfehlungen und Tipps aus der Praxis. mehr
Facebook & Co. sind optimal, um das eigene Vermittlerbüro kostengünstig ins rechte Licht zu rücken. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, mehrmals pro Woche informative Postings zu gestalten, berichtet Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. mehr

















































































































