Die auf Indexanlagen spezialisierte Fondsgesellschaft Vanguard will über eine Studie den Menschen die Angst vor Kursverlusten nehmen. Sie hat nämlich nachgerechnet, was gewesen wäre, wenn jemand immer zum schlechtesten Zeitpunkt Aktien gekauft hätte – also immer kurz vorm Crash.
Bevor wir zum tröstlichen Ergebnis kommen, zunächst die Annahmen für die Studie. Vanguard unterstellt ein globales Aktienportfolio, das den Index FTSE All-World abbildet. Der hat zwar ein enorm hohes Gewicht in US-Aktien (zurzeit über 57 Prozent), enthält aber immerhin auch die Schwellenländer. Im Gegensatz zum MSCI World.
Anschließend gingen die Studienautoren dahin, wo es wirklich wehtat. Sie teilten 45.000 Euro in sieben Beträge und steckten sie immer in den Markt, wenn es kurz darauf schepperte:
Zwischenstand im Oktober 2007: 19.034 Euro
Anschließend errechneten sie – ohne zwischenzeitliche Entnahmen – für Februar 2026 einen Portfoliowert von 155.580 Euro. Damit hätte sich das Geld mehr als verdreifacht. Und das, obwohl es nach jeder Einzahlung erstmal kräftig hinabrauschte.
>>>Riester war gestern. Was kommt danach? Verfolgen Sie unseren exklusiven Experten-Roundtable am 12. Mai um 14 Uhr im Live-Stream! Anmelden können Sie sich hier.<<<
Natürlich gilt das Ergebnis nur vor Steuern, denn auf Gewinne wird Abgeltungsteuer fällig.
Die Studie kommt genau zur richtigen Zeit. Die Regierung bringt über die Altersvorsorgereform Sparpläne in Aktienfonds kräftig nach vorn. Und auch abseits davon interessieren sich Anleger zunehmend für Aktien. Die besten Ein- und Ausstiegspunkte lassen sich aber immer nur im Rückblick finden. Warum also nicht mal den Teufel an die Wand malen und zeigen: Es geht auch mit etwas Mut zur Lücke.
Auch Vanguard hat ein paar Erkenntnisse mitgeliefert, die wir hier wiedergeben:
Wer wegen neuer Höchststände verkauft oder mit dem Einstieg wartet, läuft Gefahr, weitere Kursgewinne zu verpassen.
Neue Höchststände treten häufiger auf, als viele Anleger vermuten – sie sind normaler Bestandteil funktionierender Kapitalmärkte.
Breites Wirtschaftswachstum, Produktivitätsfortschritte, Innovation und reinvestierte Dividenden haben historisch zu immer höheren Marktniveaus beigetragen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.