Kundenberatung
Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat Versicherungsmakler als strategisch wichtigen Vertriebsweg für sich definiert. Um die Aktivitäten zu verstärken, werden nun Bipro-Schnittstellen geschaffen. mehr
Das Insurtech Wefox lässt Versicherungsverträge seiner Kunden auslaufen. Betroffen sind Verträge der Haftpflicht-, Hausrat- und Autoversicherung. Ziel ist es, schwarze Zahlen zu schreiben. mehr
Das Insurtech Clark hat den Versicherungsmakler Simplesurance Broker GmbH übernommen. Durch die Übernahme baut Clark seine Makleraktivitäten in Deutschland weiter aus. mehr
Eine neue Rangliste des Marktforschers Service Value befasst sich damit, welchen Service Dienstleister bieten. 420 Branchen tauchen darin auf – weshalb wir hier die besten Dienstleister unter den Versicherern, Investmentgesellschaften und Immobilienspezialisten herauspicken. mehr
Die Ausschließlichkeit ist zurück an der Spitze der erfolgreichsten Vertriebskanäle in der Lebensversicherung. Das zeigt die WTW Studie Lebensversicherung 2022 von Willis Towers Watson auf Basis der Neugeschäftszahlen für das Jahr 2022. Damit wurden die Banken wieder vom Thron gestoßen, während die Makler kräftig zulegen konnten. mehr
Welche Produkte bietet die Palette? Wie gut ist der Kundenservice? Und vor allem: Wie läuft es, wenn Schäden aufgetreten sind? Das Institut Disq hat Kundenstimmen ausgewertet und zur Rangliste „Versicherer des Jahres 2023“ verdichtet. Wir zeigen die Top 10 daraus. mehr
Paukenschlag am Freitagnachmittag: Die Versicherer Barmenia und Gothaer planen, sich zusammenzuschließen. Wie die Gothaer mitteilte, werde eine Fusion „auf Augenhöhe“ angestrebt. Heißt: Marken und Firmensitze bleiben unter dem Dach einer gemeinsamen Holding erhalten. Die Jobs der Beschäftigten sollen für drei Jahren garantiert werden. mehr
Die JDC Group holt sich nach der Versicherungskammer Bayern den nächsten Minderheitsaktionär ins Haus. Die Provinzial übernimmt 5 Prozent der Konzernanteile. Damit wolle man die langfristige Kooperation nun auch strategisch unterlegen. mehr
„Die Versprechen des Generationenvertrags lösen sich vor unseren Augen weiter in Luft auf“, konstatiert Hermann Schrögenauer, Vertriebsvorstand der LV 1871. In seinem Gastkommentar ruft er die Versicherungsbranche dazu auf, die Menschen mehr denn je aufzuklären: Bei Inflationswerten von über 6 Prozent ist die Versorgungslücke fast nicht mehr abzuwenden. Aber Schrögenauer weiß, was jetzt zu tun ist. mehr