GewerbeGewerbe

Nach Starkregen dringt in eine Apotheke in Kelkheim Wasser ein. Für Gewerbetreibende wie Apotheker ist das eine Katastrophe. Solche Schäden lassen sich aber im Vorfeld klein halten – wenn man gut vorbereitet ist, weiß der auf Apotheken spezialisierte Versicherungsmakler, Michael Jeinsen. Im Video-Interview gibt er Tipps, wie diese Vorbereitung aussehen kann. mehr

Vor allem viele kleine und mittelständische Betriebe sind oft nicht richtig abgesichert und bieten Potenzial für den Makler, sich einen attraktiven Kundenkreis aufzubauen. Doch wie gelingt der Einstieg bei Gewerbekunden? Jan Gieselmann, Geschäftsführer der Total Consulting GmbH, nennt die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Kundenansprache. mehr

In welchen Fällen Betriebsschließungsversicherungen für coronabedingte Schäden aufkommen müssen, bleibt heftig umstritten. Nun hat der Maklerverband BDVM gemeinsam mit der deutschen Industrie einen Vorstoß für eine Pandemie-Deckung unternommen, die sich am Beispiel der Extremus-Versicherung zur Absicherung von Terrorangriffen orientiert. Hier kommen die Details. mehr

Von mehr als der Hälfte der deutschen Mittelständler finden sich Daten im Darknet – der Schmuddelecke des Internets. Darunter 6.500 Email-Adressen von Mitarbeitern mit den dazugehörigen Passwörtern. Dass diese Infos im Darknet landen, liegt oft an den Mitarbeitern selbst. mehr

Landwirte in ganz Deutschland haben wegen der vielen Dürrephasen mit Ernte-Einbußen zu kämpfen. Absichern können sie sich mithilfe einer Landwirtschaftlichen Mehrgefahrenpolice – doch wegen der hohen Beiträge können sich viele eine solche Absicherung nicht leisten. In den Augen des Branchenverbands GDV ist das so nicht akzeptabel. Er fordert staatliche Unterstützung für die Anbieter in Dürrephasen. mehr

IT-Experte Nikolaus Stapels richtet seinen Appell an alle Versicherungsvermittler: Cyber muss heutzutage – gerade im Gewerbebereich – in jedem Kundengespräch thematisiert werden! Denn wirklich jeder könne Opfer von Cyberkriminalität werden – Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen und selbst Großkonzerne. Wie es mit der richtigen Ansprache klappt, verrät er in seinem Gastbeitrag. mehr

Matthias Uebing, Gründer und COO des digitalen Versicherers Mailo, begreift die Corona-Krise vor allem als Chance. „Heute sind wir noch effizienter, noch schneller sowie noch kunden- und maklerorientierter“, sagt er im Interview mit Pfefferminzia. Darin erklärt er, wie er Makler für Gewerbeversicherungen begeistern möchte und warum er mit hohen Erwartungen auf das September-Geschäft schaut. mehr

Bevor sich jemand selbstständig macht, muss er prüfen, ob er dafür ein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt anmelden muss. In aller Regel ist das der Fall, eine Ausnahme bilden Freiberufler. Wie diese Anmeldung konkret funktioniert und worauf zu achten ist, lesen Sie hier. mehr

Die Zurich kämpft gegen Wasserschäden an, die Hanse-Merkur hat einen Corona-Reiseschutz auf den Markt gebracht, die Stuttgarter hat ihre Grundfähigkeitspolice überarbeitet, HDI kooperiert mit einem Carsharing-Dienst, die Württembergische setzt sich für Menschen mit Tinnitus ein und das Insurtech Mailo bietet über 18 Monate hinweg eine Differenzdeckung an. mehr