Förderung der Rürup-Rente steigt ab 2015

Rürup-Rentner können ab 2015 wohl einen höheren Betrag von der Steuer absetzen als bisher. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Gesetzgeber  beschlossen.
1413995881.Bundestag_Merkel_Getty_Pfeffi-1
Foto: Deutscher Bundestag

Im „Gesetzentwurf zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ heißt es unter Paragraf 10 Absatz 3:

Das Abzugsvolumen für Beiträge zugunsten einer Basisversorgung im Alter (gesetzliche Rentenversicherung, Knappschaft, berufsständische Versorgung, landwirtschaftliche Alterskasse, private Basisrente) wird auf 24 000 Euro angehoben. Das bisherige Abzugsvolumen betrug 20 000 Euro. Durch die Anhebung des Abzugsvolumens werden die Spielräume für den Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge sowie zur Absicherung gegen den Eintritt der Berufsunfähigkeit oder verminderten Erwerbsfähigkeit verbessert.

Über den Gesetzentwurf soll der Bundestag am 6. November in erster Lesung beraten. Winkt das Gremium ihn durch, könnten die Änderungen zum Jahreswechsel schon greifen.

Mehr zum Thema

Die teuersten Mietshäuser und -wohnungen in Deutschland

Eine neue Statistik zeigt: Wer monatlich viel Geld auf den Tisch legen kann, kann damit…

Altersvorsorgedepot: 72 Prozent der Unternehmen planen Angebot

Der Jahreswechsel rückt näher und damit auch der Stichtag für das neue Altersvorsorgedepot. Und 72…

Frankfurter Leben kauft Athora Deutschland

Vor ein paar Tagen war es noch ein Gerücht, jetzt haben es die Beteiligten fertig…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert